Thomas Gebert:  Kurzfrist Strategien für Anleger - So nutzen Sie Stimmungsschwankungen gewinnbringend aus
 
Stimmungen der Anleger am Kursverlauf ablesen - Konsumentenvertrauen gleich Börsenstimmung? - das Tag-Nacht-Phänomen - emotionale Extremwerte - statistische Untersuchungen - Aktien oder Anleihen, was ist besser? - Langfristige Aspekte - die Inflation als Schlüsselgrösse - ein paar Gedanken zu den Rohstoffen - die 16-Wochen-Struktur - Welche Risiken bedrohen die Aktienanlage? - es geht um die sinnvolle Durchführung von Investments - der Kauf- und der Verkaufszeitpunkt spielen bei der Geldanlage eine entscheidende Rolle - Welche Ereignisse haben das Potential das Depot zu dezimieren? - Was verrät ein Chart dem Anleger? - so führen die Transaktionen zum Erfolg - einige Aspekte der kurzfristigen Kursprognose werden vorgestellt - der Autor liefert sinnvolle Signale und hat einen Börsenindikator entwickelt - viele neue, hilfreiche Erkenntisse und Aha-Erlebnisse liefert dieses Buch - eine lehrreiche Lektüre auf rund 272 Seiten - Wie kann man sich gezielt am Markt positionieren? 
 
Plassen Buchverlage ISBN 9783864706554 29,99 Euro  www.plassen-buchverlage.de
 
Kurzfriststrategien für Anleger - Gebert, Thomas
 
Dr. Uwe Lawrenz:  Geld stinkt nicht - Eine kurze Geschichte von Wirtschaft und Steuern
 
War das Mittelalter garnicht so finster? - Steuern und Abgaben in der Antike - Ein kleiner Exkurs in die VWL - Kuriose Steuerkonstruktionen von A wie Ablager bis Z wie Zündholzsteuer - Aufklärung und Neuzeit sowie weitere historische Tatsachen - ein neues Wirtschaftsmodell - Was sind die Herausforderungen der Zukunft? - Die Reaktionen der Politischen Parteien - Worauf es bei der Wirtschaft ankommt - Wird es Zeit für eine Revolution? - Inklusive aussagekräftiger Tabellen - Dieses Buch liefert Antworten auf viele Fragen - inklusive weiterführender Literatur - Notwendige Reformen sollten zügig angegangen werden - Wird es schon bald ein Grundeinkommen geben? - Der Autor zeigt auf, was man in der Politik alles tun kann - Interessant und anschaulich wird über die verschiedenen Epochen und Kulturen erzählt 
 
Romeon Verlag  ISBN 9783962291372 22,95 Euro  www.romeon-verlag.de
 
Geld stinkt nicht - Lawrenz, Uwe
 
RA Wolfgang Schmidt:  BGB AT - Wissen - Fälle - Klausurhinweise
 
- Mit Jura Intensiv ist man von A wie Angebot bis Z wie Zeitbestimmung bestens ausgestattet 
- Rechtsfähigkeit, Berechnung von Fristen oder die Anfechtung werden behandelt
- Die richtigen Grundlagen werden vermittelt
- Die Regelungen des BGB AT finden im gesamten Zivilrecht Anwendung
- Ein sicheres Vorgehen zum Aufbau und zur Lösung einer Klausur
 
Anhand von Fällen, aktueller Rechtsprechung und Definitionen wird das Wissen examensreif vertieft. Man kann eine Musterexamensklausur lösen, sowie Prüfungsschema kennenlernen. So ist ein langfristiger Lernerfolg gewährleistet, denn es gibt eine systematische Darstellung des Allgemeinen Teils des BGB. Auf diese Weise erfährt man alles über das juristische 1x1. 
 
Jura Intensiv Verlag  ISBN 9783946549642  23,90 Euro  www.verlag.jura-intensiv.de 
 
BGB AT - Schmidt, Wolfgang
 
Carsten Laschet u. Franz Held:  Ratgeber Geschäftsführer - Haftung und D & O - Versicherung
 
Diese 3. Auflage enthält Sonderbeiträge zu Cyber-Risiken und ebenso datenschutzrechtliche Fallstricke. Alles Wissenswerte für GeschäftsführerINNEN findet sich auf rund 150 Seiten, von allgemeinen Regelungen, Haftungsfallen, Beschränkungen bis hin zu bestimmten Risiken. Diese können z.B. aufgrund gesetzlicher Pflichten bestehen, wie etwa beim Jahresabschluss oder bei der Lohnsteuer. Die Autoren erklären ganz genau, worauf es bei den Geschäftsführerpflichten ankommt, sei es im Wettbewerb, bei der Geheimhaltung oder bei Eigengeschäften. Neben Strategien und Erläuterungen finden sich auch ein nützliches Stichwortverzeichnis. Man lernt alles über die wichtigsten Grundbegriffe bzw. was im Schadensfall konkret zu tun ist. Es ist ein absolut empfehlenswerter Ratgeber, der auf dem aktuellen Stand der Dinge ist. 
 
VVW GmbH  ISBN 9783963290480  36,00 Euro   www.vvw.de
 
Ratgeber Geschäftsführer-Haftung und D&O-Versicherung - Laschet, Carsten; Held, Franz
 
John Bicheno:  Die Service System Toolbox - Lean Thinking, Systems Thinking und Design Thinking
 
Diese gewinnbringende Lektüre ist für alle hilfreich, die mit der Gestaltung, Lieferung oder Verwaltung von Diensten zu tun haben. Es ist eine hervorragende Sammlung von relevanten Ansätzen, Systemen, Werkzeugen und Techniken für die Welt von Service und Produktion. John Bichenos Buch soll als ständige Quelle für das Lernen dienen, denn damit kann man eine ganzheitliche Sicht entwickeln mit der Integration von Kunden, Lean, System, Design, Menschen und IT. Der Autor gibt wertvolles Wissen, Grundprinzipien und Modelle weiter zur Leistungsverbesserung. Zudem erweitert er das Repertoire noch um Dienstleistungs-Organisationen. Es ist ein Kompendium mit Service Design Thinking, Aktivitätsanalyse und für den Service wichtige Prinzipien. Behandelt werden auch einige konventionelle Lean-Theorien.Mit diesen wesentlichen Tools ist man also bestens gerüstet und verfügt über eine durch und durch nützliche Lektüre.  
 
BoD - Books on demand  ISBN 9783000626128  19,90 Euro  www.bod.de
 
Wie man führt, ohne zu dominieren - Arnold, Rolf
 
Felix Wemheuer:  Chinas grosse Umwälzung - Soziale Konflikte und Aufstieg im Weltsystem
 
Der Professor Felix Wemheuer nimmt die aktuelle Lage Chinas genau unter die Lupe. Wissenschaftlich fundiert untersucht er das aktuelle Geschehen im Land des Lächelns und spart dabei auch nicht an kritischen Tönen. Auf sachliche und zugleich informative Art bezieht er den Leser auch in komplexe Gedankengänge ein und gibt damit einen guten Überblick über die Verhältnisse. Diskutiert werden u.a. die Veränderungen im Zuge der Globalisierung - wobei der Autor auch historische Zusammenhänge aufzeigt, sodass jeder sich selbst eine Meinung bilden kann. So erhält man ein komplettes Bild der heutigen chinesischen Gesellschaft und wie diese sich zusammensetzt und verhält. Der international erfahrene Wissenschaftler Felix Wemheuer ist ein ausgesprochener China-Experte und teilt hier auf beeindruckende Weise sein Wissen auf diesem Gebiet. 
 
Papyrossa Verlag  ISBN 9783894386764  16,90 Euro  www.papyrossa.de
 
Chinas große Umwälzung
 
Rolf Th. Stiefel: Schneller lernen als die Konkurrenz
 
In dieser aktualisierten Neuauflage finden sich rundum alle wichtigen Informationen zur strategieumsetzenden Personalentwicklung (PE) mit Anregungen aus der Praxis. Die Erfolgskonzepte der Methode werden vorgestellt, darin enthalten typische Produkte und Serviceleistungen. Man kann Wissenswertes nachlesen zu Förderprogrammen der personellen Zukunftssicherung. Man erhält handlungsbegleitende Beobachtungen und Empfehlungen - viele Fragen werden beantworten. Der Autor möchte dazu anregen, auf bislang unbekannte Fallsituationen mit neuen substantiellen Antworten zu experimentieren. Rolf Th. Stiefel ist erfahrener Berater sowie Trainer und verfügt deshalb über persönliche Zugänge, die ihn zu seiner heutigen Blickstellung gebracht haben. Mit Schnelltest, Audit und zahlreichen Beispielen kann man professionell an die Planung seiner Maßnahmen herangehen. Eine durch und durch empfehlenswerte Lektüre und ein echtes Standardwerk.
 
Verlag Andreas Kohlhage  - EHP  ISBN 9783897971080   24,99 Euro    www.ehp-verlag.de
 
Schneller lernen als die Konkurrenz - Stiefel, Rolf Th.
 
Andreas Blättler:  Führen und Coachen im Change-Prozess - Mit Vertrauen, Empathie und Wertschätzung
 
Wie kann man Veränderungen in Organisationen sowie im persönlichen Umfeld nachhaltig umsetzen? Andreas Blättler klärt auf zum Thema Change Management, damit man mit Ruhe und Gelassenheit agieren kann und alles ressourcenschonend und mit Freude umsetzen kann. Die Informationen, Methoden und Tools helfen dabei, Change-Projekte im Unternehmen clever anzugehen. Auch komplexe Situationen können so erfolgreich gemeistert werden, mit einem Perspektivenwechsel, Sinnorientierung und Motivation. Dieser Ratgeber beinhaltet ein neues Vorgehensmodell, mit dem man die Kommunikation und Beziehung zu den Mitarbeitern aktiv gestalten kann. Es geht darum, Wandel zu verstehen, mit einem neuen Führungsverständnis, um die immer kürzer werdenden Zyklen der Veränderung zusammen im Team erfolgreich zu meistern. Dazu bekommt man Schritt für Schritt konkrete Hilfestellung bei der Umsetzung. 
 
Versus Verlag  ISBN 9783039092918  29,80 Euro   www.versus.ch
 
Fotogalerie
 
Jörg Berger u. Monika Bylitza:  Stachlige Persönlichkeiten im Business - Mit schwierigen Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten erfolgreich zusammenarbeiten
 
Der Umgang mit schwierigen Persönlichkeiten gehört zu den größten Herausforderungen des Berufsalltags. So trägt dieses Buch Strategien zusammen, die sich in der Praxis bewährt haben. Man erfährt, was die tägliche Kommunikation leichter macht und wie man in Konfliktgesprächen gelassen bleibt und sich klar ausdrückt. Jörg Berger und Monika Bylitza geben dem Leser Mittel an die Hand, um schwierige Gespräche mit stachligen Persönlichkeiten rechtzeitig und professionell zu bearbeiten. Das Autorenduo gibt wichtige Impulse und Bewältigungsstrategien weiter, die Kraft, Zuversicht und innere Sicherheit vermitteln. Diese Sichtweisen stützen sich auf Wissen, das in einer langen Forschungstradition gewonnen wurde. Es ist Lesestoff für viele Aha-Erlebnisse mit Möglichkeiten, die man sofort umsetzen kann.
 
Francke Buchhandlung  ISBN 9783963620591  19,95 Euro   www.francke-buch.de
 
Stachlige Persönlichkeiten im Business - Berger, Jörg; Bylitza, Monika
 
Anna Maria Pircher-Friedrich:  Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg - Anleitung zur werte- und wertorientierten Führung
 
Der Ruf nach Neuorientierung in der Unternehmensführung wird immer lauter und deshalb möchte dieses Buch Hilfestellungen für die heutige Wirtschaftswelt geben. Das wissenschaftlich fundierte Praxisbuch beinhaltet ein ganzheitliches Führungskonzept auf der Grundlage des würdigen Menschenbildes nach Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Viktor Frankl. Das Konzept wird in einer gut lesbaren Art vorgestellt und aus dem Mix aus hochkarätiger Technik und entfalteten menschlichen Potentialen ergeben sich neue Wachstumspfade und Zukunftsperspektiven. Es werden konstruktive Lösungs- und Denkansätze geboten, um eine authentische Dienstleistungskultur lebbar zu machen. Für die sinnorientierte Leistungsmotivation lässt sich also im Unternehmen einiges tun, denn Führende und Mitarbeiter können aktive, Selbstwert stärkende Gestalter werden. Dazu lernt man hier verschiedene wirksame Instrumente kennen mit Anleitungen zur praktischen Umsetzung.
 
Erich Schmidt Verlag  ISBN 9783503182305  34,95 Euro  www.ESV.info
 
Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg - Pircher-Friedrich, Anna Maria
 
Jan Neynaber:  Wirtschafts- & Finanzkompetenz für Schüler
 
Dieses kompakte Wissen basiert auf einem Kurs, den der Autor im Jahr 2009 für Grundschüler konzipierte. Es dient zur Erklärung von Bank und Börse, zum Herausfinden der besten Investitionen und gibt dem Leser eine feste Struktur. Anhand vieler Beispiele und Checklisten kann man lernen, die richtige Aktie zu finden oder den passenden Fonds. Schritt für Schritt wird die komplexe Finanzwelt auf verständliche Art erklärt und es gibt wertvolles Allgemeinwissen über Wirtschaft und Politik zum Nachlesen. So wird man ausführlich informiert von der Staatsanleihe, über Unternehmensanteile bis hin zum Pfandbrief. Für Jung und Alt ist dieses Buch zum Thema Finanzen interessant, denn es gibt handfeste Informationen für alle, die Geld investieren wollen und sich ihr eigenes Portfolio gestalten möchten. So tätigt man Investments mit Struktur, stellt Verbindungen zwischen Alltag und Wirtschaftsbranchen her und lernt, dass Kapitalmärkte einem festen Muster von Ereignissen folgen. 
 
Geld & Wissen Verlag  ISBN 9783946850380  16,00 Euro  www.finanztherapie.de
 
Wirtschafts- und Finanzkompetenz für Schüler - Neynaber, Jan
 
Matthias Schrader u.Volker Martens (Hrsg.):  Digital Fix - Fix Digital - Wie wir die digitale Welt von Grund auf erneuern können
 
Nachdem die Digitalisierung in ihren ersten Jahrzehnten schon in sich als gut galt, drohen nun ihre Heilsversprechen plötzlich ins Gegenteil umzuschlagen. Wir sind beunruhigt angesichts digitaler Technologie, die nicht dem Menschen dient, sondern ihn beherrscht. Mit diesem Buch sollen die Chancen und Risiken betrachtet werden und es sollen neue Wege skizziert werden. In diesen Beiträgen wird danach gefragt, wie man die digitale Welt von Grund auf erneuern kann, indem der Mensch im Mittelpunkt stehen soll. Die Autoren geben dazu in verschiedenen Essays Auskunft. Die Technologie soll in ihre eigentliche Rolle als Mittel zum Zweck zurückfinden und so kommen Ingenieure, Forscher, Unternehmer und viele andere mehr zu diesem spannenden Thema zu Wort. Unterschiedliche Lösungsansätze werden diskutiert, zum Beispiel wie Künstliche Intelligenz verantwortlich eingesetzt werden kann und wie man ein gesellschaftlich vorteilhaftes Metaversum schafft. 
 
New Factory Ottensen  ISBN 9783981871135  29,90 Euro   www.sinnerschrader.com
 
Digital Fix - Fix Digital
 
Dorte Nielsen und Sarah Thurber:  Die Kunst des kreativen Denkens - Assoziation, Inspiration, Idee
 
Im heutigen 21. Jahrhundert ist Kreativität eine überlebenswichtige Fähigkeit, ohne die privater wie beruflicher Erfolg kaum mehr denkbar ist. Kreativität kann trainiert werden, denn sie folgt bestimmten Mustern, Regeln und Mechanismen. Mit ihr kann man seine Problemlösungsstrategien verbessern und innovative Antworten finden. Die praktischen Strategien und Übungen helfen, Kreativität genau dann abzurufen, wenn man sie braucht. So kann man bahnbrechende Ideen produzieren - wann und wo immer man will. Die Autorinnen liefern praktische Anleitungen und Tools und das auf der Basis solider wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der Leser erhält jede Menge Know-how und erfährt das Geheimnis kreativer Menschen. Wer also seine Fähigkeit trainiert, Verbindungen zu erkennen, steigert damit auch seine Kreativität. 
 
Laurence King Verlag  ISBN 9783962440268  24,00 Euro  https://www.laurencekingverlag.de/
 
Die Kunst des kreativen Denkens - Nielsen, Dorte; Thurber, Sarah
 
Andreas Haderlein:  Local Commerce - Wie Städte und Innenstadthandel die digitale Transformation meistern
 
Die "Mutter aller lokalen Online-Marktplätze" mit der "Online City Wuppertal" hat im stationären Einzelhandel Schule gemacht. Städte und deren Einzelhändler, Citymanager und Werbegemeinschaften haben erkannt, dass stationärer und Online-Handel Hand in Hand gehen können und dass sie heute ergänzende Kräfte ein und derselben Aufgabe sind - des Verkaufs. Andreas Haderlein möchte die Leidenschaft für den Wandel erfassen und Hilfen zur Finanzierung der digitalen Infrastruktur geben. So kann in den klassischen Geschäften in Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen Veränderungsbereitschaft entstehen und Local Commerce kann weiter wachen. Dazu möchte diese anregende Lektüre beitragen, die Städten und dem Internethandel helfen soll, die digitale Transformation zu meistern. So kann sich der lokale Online-Marktplatz als Standardwerkzeug im Repertoire des Handelsmarketings etablieren - für die Zusammenführung des Besten aus den Welten online und offline. 
 
Local Commerce Alliance  ISBN 9783000588549  49,90 Euro  www.localcommerce.info 
 
 
Jürg Krummenacher, Christoph Buerkli, Paul Bürkler, Albert Schnyder (Hrsg): Management von Nonprofit-Organisationen - Das Handbuch für Wissenschaft und Praxis
 
Starke und leistungsfähige Nonprofit-Organisationen nehmen in demokratischen Gesellschaften vielfältige und wichtige Funktionen ein. Dieses Handbuch vermittelt die relevanten Management- und Führungsthemen von NPOs, schließlich sind diese in der Pflicht, die verfügbaren Ressourcen effizient und wirkungsvoll einzusetzen. In NPOs spielen Werte eine zentrale Rolle und so unterscheidet sich ihr Management in vielerlei Hinsicht vom Management gewinnorientierter Unternehmen und öffentlicher Verwaltungen. Die vorliegende Publikation für Praxis und Wissenschaft vermittelt einen Überblick über die Geschichte und die heutige Bedeutung von NPOs, über die strategische Führung und die Rechtsformen. Es gibt Wissenswertes zum Personal-, Finanz- und Qualtätsmanagement und zu den Besonderheiten des Marketings. Künftige Trends und Herausforderungen werden beschrieben mit spannenden Informationen sowohl für Führungskräfte und Mitarbeiter als auch für Fachleute und alle, die sich einen komprimierten Überblick verschaffen wollen.  
 
Seismo Verlag  ISBN 9783037771945  34,00 Euro  www.seismoverlag.ch
 
Management von Nonprofit-Organisationen - Küchler, Carsten
 
Michael Pellny und Claudius Bähr:  Workbook Vertriebsstrategie
 
Dieses Workbook vermittelt viele greifbare Beispiele für den Weg vom Verkäufer zum Kundenproblemlöser. Es ist ein Praxiswerkzeug für eine wirksame Vertriebsstrategie, von den Kernkompetenzen, über die strategische Zielrichtung bis zur Positionierung. So kann man seine Markenidentität bestimmen und die Verhaltensziele seines Unternehmens definieren. Mit Checklisten und Projektplänen, die auf diesen Seiten enthalten sind, entwickelt man eine individuelle Strategie, um den eigenen Weg zu hinterfragen und seinen Blick für frische Ideen zu schärfen. Die verschiedenen Ansätze und Aufgabenstellungen lassen sich direkt anwenden und umsetzen. Kernstück des Buches sind die "16 Elemente einer wirksamen Vertriebsstrategie" als hilfreiche Tools für die tägliche Praxis. 
 
Publicis Pixelpark  ISBN 9783895784767  39,90 Euro   www.publicis-books.de
 
Workbook Vertriebsstrategie - Pellny, Michael; Bähr, Claudius
 
Stacy Kravetz:  She's so boss - Der Businessguide für deinen großen Traum - Idee - Planung - Umsetzung
 
Mit diesem Buch möchte Stacy Kravetz Geschichten und Tools an die Hand geben, um die innere Chefin zu finden, das Selbstbewusstsein zu stärken und um Führungsqualitäten  hervor zu holen. Das bedeutet mitunter Risiken und Herausforderungen zu meistern, doch Unsicherheiten und Schwächen sind dabei vielleicht sogar eine wichtige Form von Stärke. Als Chefin sollte man eben nie aufhören, sich hohe Ziele zu setzen und im großen Stil zu denken, schließlich geht man mit gutem Beispiel voran und ist das Gesicht des Unternehmens. Die Autorin zeigt den Weg, um an seinen Geschäftszielen zu arbeiten, denn Chefin zu sein ist eine Lebenseinstellung. Natürlich kann man sich von den unzähligen Frauen inspirieren lassen, die diesen Weg schon vorher gegangen sind - man spannt also ein Netz um seine Träume und findet heraus, wie man sie in die Tat umsetzen kann. Mit "She's so boss" werden Frauen angesprochen, die ihr eigenes Business gründen wollen und solche, die schon einen Laden schmeißen. Dann ist man bereit durchzustarten, auch wenn es immer Skeptiker geben wird. 
 
Ariston Verlag  ISBN 9783424201918  18,00 Euro  www.ariston-verlag.de
 
She's so boss - Kravetz, Stacy
 
 
 

 

 


 

 

 

 

 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben