Raymond Halaczinsky:  Die Erbschaft- und Schenkungsteuererklärung
 
Aufgrund neuer Erklärungsformulare erscheint diese nunmehr 4. Auflage, die umfassende Rechtsänderungen enthält. Vieles ist bei Nachlässen oder Schenkweisen Vermögensübertragungen zu beachten, sonst besteht die Gefahr, bei Wertfestestellungserklärungen eine zu hohe Steuer auszulösen. Es könnten sonst auch Steuervergünstigungen verloren werden. Erbanfälle und Schenkungen sind meist ein einmaliges Ereignis, für das noch kein breites Erfahrungswissen zur Verfügung steht. Dieses kompakte Nachschlagewerk gibt Hinweise zu möglichen Rechtsbehelfen, neu aufgenommen wurden Bearbeitungshinweise zur Erklärung von Familienstiftungen für Zwecke der Ersatzerbschaftssteuer. Wichtiges Basiswissen für die Praxis wird vermittelt, es wird durchgängig auf die aktuelle Rechtssprechung eingegangen. Ein Literaturverzeichnis und viele Fußnoten ermöglichen das Einholen zusätzlicher Informationen. 
 
NWB Verlag  ISBN 9783482549540  69,00 Euro  www.nwb.de
 
Die Erbschaft- und Schenkungsteuererklärung - Halaczinsky, Raymond
 
Clayton M. Christensen u. Michael E. Raynor:  The Innovator's Solution - Warum manche Unternehmen erfolgreicher wachsen als andere
 
Dieses überaus wichtige Managementbuch berichtet über die Kräfte, die einen formenden Einfluss auf Innovationen haben. Es stellt gestaltende Ideen, um disruptiv zu werden vor und fragt, warum Märkte falsch segmentiert werden. Ziel ist die Schaffung neuer Kompetenzen sowie Akquistition von Ressourcen, Prozessen und Werten. Der Wissensschatz des Lesers wird durch Fallbeispiele erweitert und es werden Prozesse der Strategieformulierung vorgestellt. Insbesondere wird auch auf den Teufelskreis eingegangen, der auf unangemessenes Wachstum zurückgeht und es wird auf Auswege aus dem Dilemma aufmerksam gemacht. Potentielle Hinweise auf Stagnation können mithilfe von Mustererkennung ausgemacht werden. Ebenso ist die Rolle des Topmanagers auf dem Weg zu neuem Wachstum von großer Bedeutung in dem gesamten Unternehmensprozess. 
 
Franz Vahlen GmbH  ISBN 9783800652150  29,80 Euro  www.vahlen.de
 
The Innovator's Solution - Christensen, Clayton M.; Raynor, Michael E.
 
Jon Christoph Berndt Sven Henkel:  Einfach markant! Wie Unternehmen durch Klarheit und Begehrlichkeit erfolgreich sind
 
Markant sein macht zukunftsfest, denn man versinkt nicht im Ozean der Gleichförmigkeit. Deshalb ist es auch so wichtig, keine Markenführung nach Schema F zu machen. Wahrnehmbarkeit, Polarisierung und zugleich Glaubwürdigkeit sind von großer Bedeutung. Die Marke lebt davon, Anderssein nachvollziehbar und begehrenswert umzusetzen, denn markant ist, was anders ist, als alles Bekannte. Name und Nutzen des Produkts müssen sich sofort erschliessen. So kann man als Unternehmen ganz entschieden seinen Mehrwert herausstellen, um das knappe Gut Aufmerksamkeit zu erlangen. Dieses besondere Buch von und mit Henkel & Berndt ist ein Plädoyer für Vereinfachung. Das bedeutet, einen einfachen Zugang zum Angebot zu schaffen, eindeutig und direkt zu kommunizieren, sowie ein simples und effektives Erlebnis zu bieten. Das alles liefert vor allem einen spürbaren Mehrwert. 
 
printamazing Verlag  ISBN 9783981723137  19,99 Euro   www.brandamazing.com
 
Einfach markant!
 
Harald Jungbluth:  Dein Drehbuch zum Erfolg - Strategien eines Top-Vermögensberaters
 
Jeder schreibt das Drehbuch seines eigenen Lebens und kann sich selbst neu erschaffen. Dabei muss man nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren sein, um Erfolg zu haben. So zeigt der Autor wie man die Story für seine eigene Karriere formuliert. Als Coach, Mentor und Ratgeber möchte Harald Jungbluth den Weg weisen und den Leser unterstützen. Das Motto ist: "Eigenverantwortung übernehmen", um nicht nur nach dem Schema F zu leben. Man kann die Angst vor dem Scheitern überwinden, wenn man die klassische Routine verlässt. Was ist aus den angeblich sicheren Berufen geworden? Schränken wir uns nicht viel zu sehr ein, wenn wir uns nicht selbst entfalten? Deshalb lohnt es sich nicht, gegen die eigene Überzeugung zu handeln, schließlich verändert sich die Welt ohnehin permanent und man kann die Richtung nicht vorhersagen. Eben dort, in der Zukunft, liegt das persönliche Glück und sich selbst zu entwickeln macht eben einfach zufrieden. 
 
REKRU-TIER GmbH  ISBN 9783941412842  19,95 Euro  https://rekrutier.de
 
Dein Drehbuch zum Erfolg
 
Reinhold Schütt:  Import-Export Business
 
Der Außenhandel bietet viele interessante und lukrative Geschäftsmöglichkeiten: Man kann neue Märkte für seine Waren im Ausland erschließen oder sein Warensortiment mit hochwertigen Importwaren erweitern. Der nützliche Ratgeber "Import Export Business" hilft dabei, die Risiken des internationalen Handels einzuschätzen. Er ist ein praktischer Begleiter für Unternehmer oder Gründer mit vielen Praxisbeispielen. Reinhold Schütt klärt den Leser über alle wissenswerten Grundlagen auf, von der Anfrage bis zum Kaufvertrag. Von der Wahl der richtigen Handelswaren, über die Preisbildung bis hin zum Verkauf kann man alles nachlesen, um erfolgreich zu sein. Der Autor und Diplom-Kaufmann berichtet von seinen vielfältigen Erfahrungen und gibt zahlreiche Tipps für das tägliche Geschäftsleben. 
 
Schütt Verlag  ISBN 9783945741061  17,90 Euro   www.schuett-verlag.de
 
Import-Export Business
 
Dorothea Faller und Kurt Faller:  Achtsames Management: Führungskompetenzen in Zeiten hoher Komplexität
 
Zur gezielten Bearbeitung von Konflikten zählt das achtsame Managen heute zum "common sense". Deshalb zeigen Dorothea und Kurt Faller Techniken mediativer Mitarbeiterführung, systemischer Gesprächsführung und zur Analyse der Organisationskultur. Bei dem heutzutage herrschenden Funktionswandel ist eine hohe persönliche und soziale Kompetenz von Führungskräften umso bedeutender. Mit diesem Buch bekommt man reichlich Orientierung auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Durch die jahrzehntelange Praxiserfahrung der beiden Autoren zeigen sie viele konkrete Beispiele und effektive Übungen - diese können auch in Gruppen durchgeführt werden, weil die verschiedenen Sichtweisen ein komplexeres Bild ergeben. Die modernen Ansätze sind für unterschiedliche Konfliktsituationen geeignet und bieten viele neue Wege. 
 
Wolfgang Metzner Verlag  ISBN 978-3943951325  39,95 Euro  www.wm-verlag.de

Achtsames Management - Faller, Dorothea; Faller, Kurt

Leonhard Fischer und und Arno Balzer: Es waren einmal Banker - Warum das moderne Finanzsystem gescheitert ist

Dies ist eine Abrechnung mit liebgewonnen Mythen und vergötterten Lichtgestalten. Es ist ein intellektueller Diskurs auf hohem Niveau, gespickt mit vielen praktischen Erfahrungen. Beschrieben werden die Fliehkräfte, die schon seit Jahrzehnten auf das internationale Finanzsystem einwirken. Abschiede von Mantras, an die man zeitweise selbst geglaubt hat, stehen im Vordergrund. Glaubessätze wie die "Selbstheilungskräfte des Marktes" werden kritisch unter die Lupe genommen. Inzwischen ist die tief greifende Skepsis gegenüber Modellen für Zwecke des Risikomanagements auch bei Bankenaufsehern angekommen, wie der Kapitalmarktpraktiker Leonhard Fischer erklärt. Das Buch skizziert außerdem anschaulich, wie sich die Versprechen, die vor der Einführung der gemeinsamen Währung gegeben wurden, in Rauch auflösten. Eine aufschlußreiche Lektüre in Zeit des digitalen Kapitalismus.

Ecowin Verlag  ISBN 9783711001634  24,00 Euro  www.ecowin.at

Es waren einmal Banker - Fischer, Leonhard

William Mitchell und Heiner Flassbeck: Dystopie Eurozone - Gruppendenken und Leugnung im großen Stil

In diesem Buch setzt sich der Autor tiefgehend mit den europäischen Wirrungen in Währungsfragen auseinander und zeigt, dass es um historische Zusammenhänge geht und er entlarvt ökonomische Ideen. Es wird kritisch untersucht, welche Möglichkeiten die europäischen Nationen haben, um die soziale und wirtschaftliche Krise zu bewältigen, die sie seit 2008 plagt. William Mitchell liefert eine detaillierte Analyse in der es darum geht, die neoliberalen Mythen abzuweisen, die die Austerität als einzige Möglichkeit konstruiert haben. Der Leser wird mitgenommen auf das Abenteuer, die Wirtschaft neu zu denken, denn zur Zeit ist Europa in einem neoliberalen Gruppendenken verfangen, das Verweigerung im großen Maßstab darstellt. Ein großer Ausbruch ist nötig, um Wohlstand und Hoffnung wieder zu gewinnen.

Lola Books  ISBN 9783944203317 27,00 Euro  www.lolabooks.eu

Fotogalerie

Georg Blume: Der Frankreich-Blues - Wie Deutschland eine Freundschaft riskiert

Der Autor plädiert für einen neuen Anlauf in den deutsch-französischen Beziehungen und er erklärt was noch fehlt für eine Völkerfreundschaft. Dem augenscheinlichen Bedeutungsverlust Frankreichs an der Seite Deutschlands sollte man entgegenwirken, das wäre europapolitisch längst geboten. Georg Blume ist nicht für Alleingänge, damit sich die Pariser Elite nicht überfahren fühlt. Die Nachbarn am Rhein sollen nicht länger schlecht aussehen, Themen wie die Atomkraft und die Flüchtlingskrise dürfen kein Tabu mehr sein. Auch wenn selbst frankophile Deutsche heute viel an Frankreich kritisieren, ist es nicht richtig, dass die deutschen Eliten das Vertrauen in ihren wichtigsten und größten Nachbarn verlieren. Dieses Buch möchte sich nicht für unkritische Großzügigkeit gegenüber Frankreich einsetzen, wohl aber für kritische Solidarität, Hochachtung und Respekt. Es ist Zeit für einen Neustart der Beziehungen, damit Franzosen und Deutsche den Wert ihrer gemeinsamen Stärke schätzen.

Edition Körber Stiftung  ISBN 9783896841988 18,00 Euro  www.koerber-stiftung.de

Der Frankreich-Blues - Blume, Georg

 

 

Uwe Schnierda u. Christian Püttjer: Das überzeugende Vorstellungsgespräch auf Englisch: Die 200 entscheidenden Fragen und die besten Antworten

Dieser Bewerbungsratgeber führt souverän durch den ganzen Prozess der Bewerbung - von den richtigen Unterlagen bis zum Vorstellungsgespräch. Es gibt 400 Beispielantworten, damit man weiß, was einen im Assessment-Center erwartet. Auf diese Art ist man bestens auf die Tests vorbereitet und kennt sich auch mit Arbeitszeugnissen aus. Vom klassischen Job-Interview bis zum Social-Networking, mit diesem Ratgeber überzeugt man auch auf Englisch. Es gibt echte Formulierungen die weiterhelfen, so bleibt man professionell bis zum Schluss oder bricht mit etwas Smalltalk das Eis. Bei der Körpersprache lassen sich mit diesen Ratschlägen Verlegenheitsgesten vermeiden und man erfährt, wie man eine konzentrierte Grundhaltung einnimmt. In Zeiten globalisierter Arbeitsprozesse sind Job-Interviews auf Englisch zunehmend gefragt. Mit "Das überzeugende Vorstellungsgespräch auf Englisch" ist man auf jeden Fall auf dem neuesten Stand und richtig up to date.

Campus Verlag ISBN 9783593507569 22,95 Euro  www.campus.de

 
Das überzeugende Vorstellungsgespräch auf Englisch - Schnierda, Uwe; Püttjer, Christian

 Walter K.H. Hoffmann:  Stimmen der Macht


Es werden einige interessante Merkmale von Elitenetzwerken in "Stimmen der Macht" herausgearbeitet und es gibt Beispiele (inter-)nationaler Netzwerke. Wichtige Fragen werden gestellt, zum Beispiel ob letztlich das Kapital über Sein oder Nichtsein entscheidet oder ob wir nur in einer Welt aus Soll und Haben leben. In diesem Buch gibt es authentische Originalaussagen der Mächtigen - diese 35 Menschen hatten die Bereitschaft zu offenen Gesprächen, sodass ein Projekt mit konstruktiv-kritischem Blick entstanden ist. Unter den Befragten sind nicht nur Unternehmer, sondern auch fünf Machtbeobachter. Man bekommt tiefe Einblicke in die Denk- und Verhaltensweise der Gruppen und so ist dieses Projekt besonders auch all jenen zu empfehlen, die in der Verantwortung stehen und "Stimmen der Macht" hilft dabei solche Machtmenschen leichter zu erkennen. Dies sind Innenansichten von Menschen, die die Macht in verschiedenen Positionen in all ihren Facetten praktisch erfahren haben. Sie bieten Anregungen für das eigene Lernen und Reflektieren.

vdf Hochschulverlag  ISBN 9783728137630   38,00 Euro    www.vdf.ethz.ch
 
Stimmen der Macht - Hoffmann, Walter K. H.
 
Ralf Dillerup u. Roman Stoi:  Unternehmensführung

Die beiden Autoren lehren jeweils Unternehmensführung und Controlling an unterschiedlichen Hochschulen und kennen sich mit der Materie bestens aus. Sie geben auf kompetente Art ihr Wissen weiter, zum Beispiel über Informationsmanagement, Planung und Kontrolle oder Organisation. Es ist ein kompaktes Lehrbuch, welches ein breites Themenspektrum abdeckt und viele Praxisbeispiele zeigt. Sämtliche Facetten der modernen Unternehmensführung werden abgedeckt und der Leser erhält reichlich Denkanstöße. Alle Studierenden bekommen eine Fülle an Informationen an die Hand und Praktiker werden sich über die gute Umsetzbarkeit freuen. Aktuelles wurde in hohem Maße berücksichtigt, wie etwa Big Data und Cloud Computing. Viele Merksätze und Leitfragen erleichtern das Lesen, sodass diese 5. Auflage eine sehr hilfreiche Brücke zwischen Theorie und Praxis bildet.

Verlag Franz Vahlen  ISBN 9783800651122   49,80 Euro   www.vahlen.de
 
Unternehmensführung - Dillerup, Ralf; Stoi, Roman
 
 
 

 

Nach oben