Vitalitätsbücher

Dr. med.  Michael Nehls:  Alzheimer ist heilbar - Rechtzeitig zurück in ein gesundes Leben


Dr. med. Michael Nehls veröffentlichte im Heyne Verlag bereits den Bestseller "Die Alzheimer-Lüge". Auch sein neuer Titel beschäftigt sich mit dieser Krankheit, an der in Deutschland jährlich 200.000 Menschen erkranken. Der Arzt und Autor hat nun die Alzheimer-Demenz als eine Mangelerkrankung entlarvt, die auch durch unsere heutige Lebensweise verursacht wird. Wenn die Mängel rechtzeitig behoben werden kann bei mittlerem Schweregrad der Erkrankung der Krankheitsprozess gestoppt, davor sogar noch umgekehrt werden. Alzheimer ist ein sehr persönlicher Mahnruf, den uns die Natur sendet, uns unserer Verantwortung zu stellen. Dieses Buch bietet Antworten auf drängende Fragen, eine Fülle von praktischen Ratschlägen und konkrete Hilfen. Es gibt Angehörigen und Betroffenen Rat, Hilfe und Orientierung. Demenz ist natürlich ein Schicksalsschlag, doch es gibt wirksame Strategien zur Verlangsamung des geistigen Abbaus und zum längeren Erhalt der Hirnleistung. So gelingt eine positivere Gestaltung des Alltags. Im September 2015 wurde der Autor für seine bahnbrechenden Erkenntnisse zur Alzheimer-Entstehung, Prävention und Therapie mit dem Hanse-Preis für Psychiatrie 2015 von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Rostock ausgezeichnet.


Heyne Verlag   ISBN 9783453201002   16,99 Euro  www.heyne.de

Alzheimer ist heilbar - Nehls, Michael

Ulrich Selz:  Migräne ade! Das neue Migräneverständnis nach Dr. Selz.


Ursachen und Verlauf von Migräne werden erklärt, es werden typische Symptome genannt und Behandlungsmöglichkeiten. Dieses Buch hilft dabei, Migräne ganzheitlich zu verstehen, um eine sinnvolle Therapie anzugehen. Dabei sollte auch auf die Ernährung, Muskelverspannungen und Hormonstörungen geachtet werden. Doch auch Zahn- und Kieferstörungen können die Ursache sein. Viele Patientenfälle werden als Beispiele genannt - hier findet man wirklich Hilfe zur Selbsthilfe, dies ist für Patienten, Ärzte und andere professionelle Anwender interessant. Migräne ist eines der am meisten verbreiteten Leiden und Dr. Selz geht diesem ausführlich auf den Grund. Geeignet ist dieses Werk besonders für alle, die unter Migräne leiden und etwas über ihre Krankheit erfahren wollen.


Caralin Verlag   ISBN 9783944471891  29,90 Euro   http://www.caralin-verlag.com

Migräne ade! - Selz, Ulrich

Tanztherapie - Theorie und Praxis - Ein Handbuch


Die verschiedenen Autoren widmen sich historischen Quellen und Anwendungsfeldern in Theorie und Praxis. Es geht um den erzieherischen und therapeutischen Wert des Tanzens, zum Beispiel als unterstützende Therapie bei Patienten in stationärer psychatrischer Behandlung und es wird erläutert, wie Tanztherapie durch kreativen Selbstausdruck zur Persönlichkeitsbildung beitragen kann. Ein ganzheitlicher Behandlungsansatz wird auch durch die psychoanalytisch orientierte Tanz- und Bewegungstherapie erreicht. Praktische Beispiele finden sich in diesem Werk zudem häufig, wie etwa die integrative Tanztherapie in der Arbeit mit Drogenabhängigen oder zur Behandlung und Aktivierung alter Menschen. Diese 6. Neuauflage zeigt auf sehr eindrückliche Weise die vielfältigen Möglichkeiten der Tanztherapie auf und ist für alle Interessierten von besonderem Wert.

Reichert Verlag  ISBN 9783954900015 34,80 Euro  www.reichert-verlag.de

Tanztherapie - Theorie und Praxis

Olga Bauer, Andrej Bauer:  Praxisbuch - Funktionelle Wirbelsäulengymnastik und Rückentraining - Mobilisation, Streckung und Stabilisation der Wirbelsäule

 Nur ein beweglicher Körper ist ein gesunder Körper - und dieser Ratgeber zeigt genau, wie man zu einem gesunden Körper kommt, mit gezielten Übungen und funktioneller Gymnastik, die tatsächlich etwas bewirkt. Konsequent und regelmäßig angewendet, trägt diese Gymnastik zu mehr Wohlbefinden und einer Stärkung der Muskulatur bei.  Der heutige Lebensstil besteht meist aus viel Sitzen und wenig Bewegung - hier wird dem etwas Wirkungsvolles entgegengesetzt. Wie hält man seinen Körper fit? Schliesslich gilt: Wer rastet, der rostet. Mit dieser Vielzahl an effektiven Übungen gelingt es auf einfache Weise die Wirbelsäule zu entlasten. Die Trainingsgeräte helfen gegen Rückenbeschwerden und das bei nur geringem täglichen Zeitaufwand. Damit kann man sehr gut etwas für seine Gesundheit tun und ein vitales Korsett aus Bauch- und Rückenmuskeln aufbauen. Gymnastik ist eben einfach die beste Medizin!  

Neuer Sportverlag ISBN 9783938023280 12,90 Euro  www.neuersportverlag.de

Praxisbuch funktionelle Wirbelsäulengymnastik und Rückentraining - Bauer, Olga; Bauer, Andrej

 

Nach oben


nPage.de-Seiten: aquarienverein.npage.de | Sektion Friesland - TuS Volmetal