Manfred Stelzig: Warum wir vertrauen

Der Facharzt für Psychiatrie und Neurologie Dr. Med. Manfred Stelzig erklärt das psychische Urprogramm des Menschen, die Entwicklung des Selbst und die menschlichen Grundbedürfnisse. Psyche und Geist sind spannend uns sie weisen bei genauerer Betrachtung eine Grundstruktur und Mechanismen auf. In jedem Menschen ist das "Ursehnsuchtsprogramm" angelegt, das nach Verständnis, Begegnung und Geborgenheit strebt. In diesen Zeiten, in denen die Anforderungen an jeden Einzelnen steigen, hilft es, sich diese sozial-emotionalen Grundfähigkeiten des Menschen bewusst zu machen, um lebendig und kreativ agieren zu können. Der Autor klärt auf, wie sich ein gutes Leben stärken lässt und mit Hilfe von konkreten Übungen wird das Prinzip der Selbstfürsorge veranschaulicht. Wer dieses Prinzip anzuwenden weiß, ist unabhängiger und liebesfähiger.

Ecowin Verlag  ISBN 9783711001436  20,00 Euro  www.ecowin.at

Warum wir vertrauen können - Stelzig, Manfred

Roland Kachler: Meine Trauer wird dich finden - Ein neuer Ansatz in der Trauerarbeit

Trauern ist mehr als Abschiednehmen, denn der Tod ist eine Reise zu einem neuen Ort. Erinnerungsrituale helfen, ebenso wie Orte der Präsenz des Verstorbenen aufzusuchen. Der Psychotherapeut und Theologe Roland Kachler hat selbst seinen Sohn verloren und so entwickelte er diesen neuen Traueransatz. Er thematisiert die Verlusterfahrung und hilft damit vielen Menschen in ihrem Schmerz weiter. Die wichtige Botschaft ist: Lassen Sie nicht los, sondern lieben Sie über den Tod hinaus. Der Autor gibt Ideen und Konzepte weiter, wie die Anwendung von Imagination und dem Ansatz der Trauer als kreative Beziehungskraft. Auf diese Weise kann eine innere Beziehung zum geliebten Menschen realisiert werden. Für alle Trauernden ist dieses Buch eine wertvolle Unterstützung, denn die emotionale Bindung geht nicht verloren, sie findet nur andere Formen. Diese Lektüre hilft, sich auf seine Gefühle einzulassen und mit dem Schmerz umzugehen.

Herder Verlag ISBN 9783451600456 18,00 Euro www.herder.de

Meine Trauer wird dich finden - Kachler, Roland

 

Adel Abdel-Latif:  Die Karrieresau - Erfolg ist kein Zufall


Hier wird verraten, was das Geheimnis zum Erfolg ist und wie man sein Image mit Sorgfalt entwickelt. Selbstvertrauen ist sexy und gibt so gibt es viele Merkpunkte zu erlernen. Charisma ist der Schlüssel zu dem Ganzen, wie der Autor zeigt und er gibt viele Tipps zur Psychologie der Beeinflussung. Wie man vom Lämmchen zum Erfolgstiger wird, das ist dabei nur eine Frage der Strategie. Adel Abdel-Latif hat die richtige Strategie perfektioniert und gibt sie an seine Leser Schritt für Schritt weiter. So wird man zum Fahrer seines eigenen Lebens, übernimmt Verantwortung und glaubt wieder an sich. Auf diese Weise kann man die Erfolgsleiter emporsteigen und das durch einige einfache Veränderungen. Ein toller Ratgeber für die Karriere.


Ecowin Verlag  ISBN 9783711001290  24,00 Euro   www.ecowin.at

Die Karrieresau - Abdel-Latif, Adel

 

Thomas Jaklitsch:  Hilf mir, meinen Lebenstraum zu erfüllen! Die Wege von Christoph Strasser zum Rekord beim Race Across America. Nachwort von Christoph Strasser


Dieses sehr persönlich geschriebene Buch macht dem Leser Mut, seine Träume niemals aufzugeben und sein Schicksal selbst zu steuern. Christoph Strasser hat dies getan und sein Vorhaben wahr gemacht. Er hat sich konsequent Ziele gesetzt und sich nicht von seinem Weg abbringen lassen. Auch wenn dieser Weg mitunter steinig war - am Ende steht für Christoph Strasser ein großer Triumph, weil er seinen eigenen Visionen gefolgt ist. Eine richtungsweisende Lektüre, denn hier wurde die Krise als Chance genutzt - es ist  eben eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt. Damit bekommt der Leser jede Menge Inspiration seine eigenen Träume in die Hand zu nehmen und geheimgehaltene Wünsche wahr werden zu lassen. Thomas Jaklitsch zeigt außerdem konkrete Übungen, die er aus seiner Coaching-Arbeit entwickelt hat.


Leykam Verlag  ISBN 9783701178988  19,90 Euro  www.leykamverlag.at

Hilf mir, meinen Lebenstraum zu erfüllen! - Jaklitsch, Thomas

 

Wilfried Nelles, Thomas Gessner:  Die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst - Der Lebens-Integrations-Prozess in der Praxis

Hier geht es um eine Öffnung für das, was und wer man selbst in einem bestimmten Moment angesichts des Lebens ist. Man soll lernen, ganz frei zu sein und sich dem anzuvertrauen, was man ist, um ganz in seiner Kraft zu leben, ohne zu wissen, wohin das führen wird. Diese Texte möchten ermutigen den Weg zu sich selbst zu gehen - als Weg für diese Öffnungsbewegung wird die Praxis des Lebens-Integrations-Prozesses vorgestellt, wie sie Wilfried Nelles 2011 entdeckt und dann als neuartigen Aufstellungsprozess entwickelt hat. Die angewendete Methode gleicht einer Lebensphilosophie, die weit über das Therapeutische hinausreicht.


Innenwelt Verlag  ISBN 9783942502306 17,95 Euro www.innenwelt-verlag.de
 

Die Sehnsucht des Lebens nach sich selbst - Nelles, Wilfried; Gessner, Thomas

Christian Au:  Ihr Recht auf Reha  - Alles über Antragstellung, Leistungen und Zahlung


Dieser Ratgeber zeigt alle Wege auf, wie man zu einer Reha kommt, im Volksmund auch unter dem Namen "Kur" bekannt. Die Ansprüche, die sowohl Behinderten als auch Nicht-Behinderten zustehen, werden genau aufgeführt. Oftmals sind die rechtlichen Ansprüche nicht bekannt und deshalb versucht dieses Buch hier Abhilfe zu leisten. Patienten und Laien werden aufgeklärt und man erhält eine sehr gute Hilfestellung und Orientierung - nur wenn man einen Überblick über seine Möglichkeiten hat, kann man letztlich sein Recht auf umfassende Rehabilitation verwirklichen. Die einzelnen Anspruchsgrundlagen werden detailliert dargestellt und Fallgestaltungen im Einzelnen durchgespielt. Mit diesem Ratgeber kennt man sich bestens aus und wird umfassend informiert.


Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen  ISBN 9783863360252 9,90 Euro Bestellanschrift: www.vz-ratgeber.de, Email: ratgeber@vz-nrw.de, Telefon: 0211/3809555, Fax: 0211/3809235. Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf - Versandkostenpauschale von 2,50 Euro

Ihr Recht auf Reha - Au, Christian

Gerd Mietzel:  Erfolgreich altern  - Strategien für ein aktives und zufriedenes Älterwerden


So alt wie Methusalem - das möchten wir alle werden. Wie man dabei aber noch gesund und fit bleibt und sich seine Lebensfreude bewahrt, dazu braucht man dann doch den ein oder anderen guten Tipp. Jede Menge davon gibt es in diesem nützlichen Ratgeber, der auf neuesten Erkenntnissen beruht, wissenschaftlich fundiert geschrieben ist und dabei doch leicht verständlich. Was man in der Jugend schon häufig tut, wird später vielleicht zur schlechten Gewohnheit - da herauszubrechen und auch im Alter noch neu anzufangen, dabei hilft dieses kompetente Buch: Es leistet Aufklärungsarbeit ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen, sondern vielmehr durch handfestes Wissen zu helfen. Verschiedene Sichweisen werden erläutert und die Bedeutung der körperlichen Aktivität wird herausgestellt. So kann jeder etwas auf diesen 299 Seiten finden, das ihn inspiriert und für die nötige Fitness im Alter sorgt.


Hogrefe-Verlag   ISBN 9783801725839 29,95 Euro   www.hogrefe.de
 

Erfolgreich altern - Mietzel, Gerd

 

 

 


 

Nach oben