R

Klaus G. Weber und Michaela Wiese:  Rückenschmerzen verstehen, behandeln und vorbeugen


Rückenschmerzen zählen zu den häufigsen Beschwerden der Menschen in industrialisierten Ländern. Dieses Buch vermittelt anschaulich und reich bebildert therapeutische Ansätze, Methoden und Hintergründe für die Behandlung dieser weit verbreiteten Beschwerden. "Uns geht es um ein vertieftes Verständnis der regulativen Zusammenhänge bei der Entstehung von Rückenschmerzen und um effektive Lösungsansätze für die Behandlung. Wenn das Ganze eines Funktionskomplexes gestärkt wird, erfahren die Einzelelemente Entlastung. Wird ein Teil des Ganzen unterstützt nützt es der Gesamtfunktion. In beiden Fällen stärken wir die Ressourcen zur Heilung."


Ein umfassender Rücken-Wegweiser, der auch die Atmung und ihre Bedeutung für Haltung, Beweglichkeit und Kraft miteinbezieht. Es werden zudem effektive Übungen mit wenig oder minimalem Kraftaufwand vorgestellt, wie Pilates und andere Methoden. Dazu erhält man Informationen zur Bewegungstherapie mit dem Crosstrainer. Dieses Buch ist ideal für Behandler und Anwender, die mit dem Organismus gehen und das vorgefundene Muster betonen. Rückenschmerzen und das Ausmaß der jeweiligen Beschwerden werden hier ganzheitlich betrachtet, das Ganze und weniger das Einzelne wird in den Vordergrund gestellt. Nachzulesen und direkt in der Praxis anzuwenden sind viele gute Lösungsansätze. Ein Buch, das für die praktische Arbeit gemacht ist und auf einem reichen Erfahrungsschatz beruht.


Richard Pflaum Verlag   ISBN 9783790510102  29,50 Euro   www.pflaum.de   www.physiotherapeuten.de  
 

Rückenschmerzen verstehen, behandeln und vorbeugen (eBook, ePUB) - Weber, Klaus G.; Wiese, Michaela

Graeme Obree:  Radsporttraining mit der Methode Obree


Wer sonst als Graeme Obree besäße die Vorstellungskraft und den nötigen Durchblick, um zum Kern des Problems durchzudringen, wie man als Radfahrer das meiste aus seinen Möglichkeiten macht. Seine verblüffenden Ideen und innovativen Ansätze haben ihn mit bescheidensten Mitteln, praktisch ohne Geld und Unterstützung, in die Weltspitze des Radsports geführt und zwei Mal den legendären Stundenweltrekord erobern lassen - eine inspirierende Geschichte, die als The Flying Scotsman sogar für das Kino verfilmt wurde. Nun hat Graeme Obree das etwas andere Trainings-Handbuch geschrieben. Denn er ist überzeugt: Seine unkonventionellen Ideen und Methoden werden auch anderen Amateur- und Hobby-Radsportlern helfen, sich und alle Welt mit unerwarteten Leistungssteigerungen zu verblüffen. Mit unbestechlichem Blick befreit er die athletische Herausforderung des Radfahrens von allem unnötigen Beiwerk - stets mit dem Fokus auf die eine entscheidende Frage: Was spart mir im Rennen wertvolle Minuten und Sekunden? Obree liefert kein Standard-Trainingsprogramm nach Schema F, das sich routinemäßig abarbeiten ließe. Vielmehr vermittelt er seinen Lesern Kapitel für Kapitel radikal neue Einsichten in Technik, Training, Psychologie und Ernährung, mitsamt der klaren Logik, auf die sich seine Innovationen stützen. Nicht zuletzt lüftet dieses Buch erstmals im Detail eines der bestgehüteten Geheimnisse der Radsportwelt: Graeme Obrees revolutionäre Drei-Zug-Atemtechnik, die mit weniger Anstrengung mehr Sauerstoff ins Blut befördern soll. Dieses Buch bedeutet eine Innovation für das Radsport-Training und man kann auf 175 Seiten alles nachlesen über die richtige Atumung, die richtige Tritttechnik, Stretching, Zeitfahren und vieles mehr. Auch gibt es wertvolle Tipps zur Ernährung und wie sich diese optimieren lässt, aber auch dazu, was passiert, wenn man durch Krankheiten und andere Rückschläge aus der Bahn geworfen wird. Man erlebt hier Radsport in einer völlig neuen Dimension und kann sich ein umfassendes Bild machen, das weit über Training hinausgeht. Eine wichtige Rolle spielt die Psychologie der Vorbereitung und die des Wettkampfs - eine Herausforderung, auf die gründlich und in allen Details eingegangen wird, sodass der Radsportler bestens vorbereitet ist. In diesem Buch stecken 45 Jahre Erfahrung als Athlet und mit dem Fahrrad als Sportgerät. Man merkt diesen Zeilen an, dass sie ein Profi verfasst hat, der jede Menge Leidenschaft für diesen Sport verkörpert. Schon mit 15 trat Graeme Obree einem Radsportclub bei und gibt sein Know-How hier gekonnt weiter.


Covadonga  ISBN 9783936973983  16,80 Euro  www.Covadonga.de

Radsporttraining mit der Methode Obree - Obree, Graeme

Nach oben


nPage.de-Seiten: judo-bayreuth.npage.de | Nick's verrückte 3D World