Jasmina Trifoni:  Die schönsten Schlösser der Welt
 
Auf diesen Seiten kann man tolle Kulturschätze bewundern vom Schloss Neuschwanstein in den märchenhaft verschneiten Bayerischen Alpen bis zur wunderschönen Burg Osaka aus dem 16. Jahrhundert in Japan. Dieser Bildband widmet sich zwar überwiegend dem europäischen Raum, doch man kann auch auf fernen Kontinenten Burgen und Schlösser entdecken. Viele einzigartige architektonische Merkmale sind vertreten und sie üben eine besondere Faszination aus. Die mysteriöse Anziehungskraft dieser Bauwerke entspringt zahlreichen Legenden. Viele große Autoren der Weltliteratur lehren uns, dass Burgen und Schlösser den Menschen in Phantasiewelten entführen können. Diese vorliegende Auswahl mit rund 50 Burgen und Schlössern inspiriert den Leser zu einer wunderbaren Reise beim Betrachten der Fotografien. Mit eindrucksvollen Naturlandschaften, historischen Informationen und jeder Menge Architektur. 
 
White Star Verlag  ISBN 9788863123210  39,95 Euro  www.whitestar.it
 
Die schönsten Schlösser der Welt - Trifoni, Jasmina
 
Martin Amanshauser:  Die Amerikafalle - Wie ich lernte, die Weltmacht zu lieben 
 
Der Journalist und vielfacher Buchautor Martin Amanshauser präsentiert seine Notizen aus dem Land der Superhelden, frei nach Conor Obert: "In this dying land of plenty there is a whole lot of nothing to do." Er beschreibt seinen Weg mit "Die Amerikafalle", indem er von phantastischen Hochgefühlen und kleineren Katastrophen erzählt. Der Hauptteil seiner Aufzeichnungen entstand während seines Aufenthalts an der Staatlichen Universität von Bowling, Green, Ohio, bei der er eine Zeitlang angestellt war. So schildert der Autor seine Erlebnisse während der ersten Monate der Ära Trump. Trotz der Einwirkung des Wilden Westens, empfand er Amerika als einen Raum kultureller Einheit. Man erfährt von der ungenierten Direktheit der Amerikaner ebenso wie von ihrem trockenen Humor und natürlich von ihrem heillosen Optimismus, ohne den gar nichts geht. Es ist ein gigantisches Land, in dem die heftigsten Widersprüche miteinander kämpfen und das trotzdem dem "American Dream" folgt. 
 
Kremayr & Scheriau Verlag  ISBN 9783218011112  22,00 Euro  www.kremayr-scheriau.at 

Die Amerikafalle - Amanshauser, Martin

Arthur B.Bollason: Das Island-Lesebuch - Alles, was Sie über Island wissen müssen

Dieses Lesebuch zeigt ungewöhnliche Naturaufnahmen und die schönsten Plätze Islands werden vorgestellt. Man bekommt einen ausführlichen Eindruck zu diesem schönen Reiseland mit vielen Hintergrundinformationen. So lernt man auf diesen Seiten intensiv die Bewohner der Vulkaninsel in der Nähe des Polarkreises kennen und kann sich ein Bild von den besten Wanderrouten machen. Dampfend heiße Quellen und Geysire prägen die atemberaubende Landschaft und es gibt jede Menge Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten. Damit ist für tolle aktive Erlebnisse gesorgt und man kann sich wunderbar auf seine Reise vorbereiten. Es gibt viele Highlights zu entdecken, dazu Wissenswerte aus Geschichte und Gegenwart und informative Landeskunde. Das Land der Wikinger hat jede Menge zu bieten und man erfährt einiges über die einzelnen Regionen, sodass man alles für den perfekten Aufenthalt zur Hand hat.

MANA-Verlag  ISBN 9783955030766 27,50 Euro  www.mana-verlag.de

Das Island-Lesebuch - Bollason, Arthur B.

Jörg Kirschstein: Das neue Palais in Potsdam - Familienidyll und kaiserlicher Glanz

Man erfährt alles über die Nutzungsgeschichte des Neuen Palais in der Kaiserzeit zum 100. Jahrestag der Abdankung Kaiser Wilhelms II. Für drei Jahrzehnte war der imposante Schlossbau der glanzvolle Mittelpunkt des politischen und gesellschaftlichen Lebens des Deutschen Kaiserreichs. Umfassend rekonstruiert wird die Einrichtung der privaten Wohnräume der letzten beiden Kaiserpaare und ihrer Kinder. Es ist interessant zu entdecken, welche Festlichkeiten jährliche Bestandteile des Potsdamer Hoflebens waren und welche Fürstlichkeiten empfangen wurden. Es werden viele Einblicke ind ie Arbeits- und Lebenswelt der Hofdienerschaft gegeben. Dokumentiert wird auch der Sturz der Monarchie und das Ende der 150-jährigen fürstlichen Nutzung des Palais. Die über 150 Fotografien, Pläne und Farbfotos geben zudem einen beeindruckenden Einblick.

Bebra Verlag ISBN 9783861246909 26,00 Euro   www.bebraverlag.de

Das Neue Palais in Potsdam - Kirschstein, Jörg

 

 

Rainer Eisenschmid Madeleine Reincke Christoph Münch: Baedeker Reiseführer Dresden

Der Tourist in spe oder neugierige Reisende findet auf über 300 Seiten viele anschauliche Infografiken und 3D-Darstellungen. Es ist ein Set aus Reiseführer und professionellem Cityplan im Maßstab 1:20.000 mit mehr als 200 Empfehlungen. Das Straßenverzeichnis hilft beim raschen Auffinden der Sehenswürdigkeiten. Dresden hat die größte Porzellansammlung und die älteste Dampfschifffahrt. Baedeker zeigt was man noch über Dresden wissen sollte, sei es Stadtgeschichte, Kunst und Kultur oder alles über berühmte Persönlichkeiten, wie August der Starke - Kurfürst und König. Geschichtliche Hintergründe wie der Untergang Dresdens mit dem Inferno 1945 fehlen ebenfalls nicht und man erfährt alles über das "weiße Gold": Meissener Porzellan, sowie über Forscher und Tüftler aus dieser bedeutenden Stadt. Die Sachsenmetropole bietet spannende Gegensätze zwischen Tradition und Moderne.

Baedeker  ISBN 9783829718202  19,99 Euro  www.baedeker.com

Baedeker Reiseführer Dresden - Eisenschmid, Rainer; Reincke, Madeleine; Münch, Christoph

Wolf-Ulrich Cropp:  DuMont Reiseabenteuer Dschungelfieber und Wüstenkoller - Abenteuer West- und Zentralafrika


Auf diesem Roadtrip gibt es jede Menge faszinierende Einblicke, hautnahe Begegnungen mit wilden Tieren und ungewöhnliche Situationen. Ethinische Traditionen finden sich zuhauf auf der Reise durch den Dschungel von West- und Zentralafrika. Es gibt Interessantes zur Kolonialgeschichte in Kamerun, Besuch der Leprastation in Gabun oder Machtkämpfe von Lumumba bis Kabila in der Demokratischen Republik Kongo. In Tschad erfährt der Leser wo die Sahara am schönsten ist und es wird sogar eine Fahrt in die Todeszone unternommen. Spannend ist das Kennenlernen von fremden Völkern und Kulturen, sowie das Zusammentreffen mit Waldelefanten und Gorillas. Dieses Afrika-Buch ermöglicht tiefe Einblicke, die Wolf-Urlich Cropp detailreich niedergeschrieben hat. Er veröffentlichte bisher 21 Bücher und widmet sich seit 1997 ganz dem Reisen und Schreiben. Ein Ziel von Wolf-Ulrich Cropp bei diesem Reiseführer war auch, endlich einmal die einstige Wirkungsstätte Albert Schweitzers zu besuchen, was ihm - zusammen mit Naturkundlern und Forschern - schliesslich gelang. Von der Reise durch fünf Länder Afrikas berichtet nun dieses Werk, die im Juni 2013 stattfand. Über viele Tausend Kilometer geht der Weg und man kann beim Lesen die großartige Zeit in Afrika nachempfinden.


Dumont Reiseverlag   ISBN 9783770182688   14,99 Euro  www.dumontreise.de
 

DuMont Reiseabenteuer Dschungelfieber und Wüstenkoller - Cropp, Wolf-Ulrich

 

Nach oben