Ralph Guttenberger:  Profi-Hausverkauf - So füllen Sie Ihre Vertriebs-Pipeline
 
Mit echtem Praxiswissen vom Profi-Hausverkäufer mit vielen Beispielen und Downloads - mit ungewöhnlichen Ideen neue Akquisitionswege beschreiten - Tipps für die relevante Zielgruppe - Kreative Ideen für kreative Hausanbieter - Klassische Werbemittel geschickt nutzen - mit Serviceangeboten überzeugen - die richtigen potentiellen Kunden finden - Vertriebs-Pipeline aufbauen - Kontakte und vielversprechende Kontaktadressen generieren - klüger und schneller sein als der Wettbewerb - Punktgenaues Angebot aufbauen - Grundstücksmanagement etablieren - mit wichtigen Checklisten - Reflexionsübungen und Merksätze sowie viele Stimmen aus der Branche - Ralph Guttenberger hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer 
 
Kaltenbach Training  ISBN 9783000591372  12,90 Euro   www.kaltenbach-training.de 
Profi-Hausverkauf: So füllen Sie Ihre Vertriebs-Pipeline - Guttenberger, Ralph

Knut Kühn-Leitz (Hrsg.): Ernst Leitz III - Die Leica stets im Blick

- Konstruktive Arbeiten für das Leica-System, schnelle Aufwärtsentwicklung der optischen Feinmesstechnik – Hardcover mit Schutzumschlag – von 2D bis hin zu 3D – erfolgreicher Leitz-Fotosektor – Digitalisierung der Mikroskopie – der Förderer des Rudersports – Repräsentant des Weltunternehmens – 170 Jahre Firmengeschichte – Demokratie als Lebensprinzip – Strukturelle Neuordung des Unternehmens ab dem Jahr 1971 – Pionierarbeit – Forschung und Produktion im Leitz-Glaslabor – der besondere Buchtipp – mit Zeittafel – eine herausragende Persönlichkeit – ein traditionsreiches Werk und ein facettenreiches Leben – mit Leidenschaft zum Erfolg

Heel Verlag ISBN 9783958439511 29,95 Euro www.heel-verlag.de

Fotogalerie

 
Benita Königbauer:  Steuern für e-book Autoren
 
- Happy End statt Drama mit dem Finanzamt - alles gut erklärt und leicht lesbar
- Detaillierte Informationen zu einem speziellen Thema - ein fundiertes Sachbuch voller Anregungen - im Bereich Finanzen kennt sich die Autorin bestens aus
- Komplexe Sachverhalte werden einfach verständlich dargestellt.
- Tolle, anregende Lerninhalte - wichtige Hinweise und alles, was Autoren und Autorinnen zum Thema Steuern wissen sollten
- Tantiemen und verschiedene Plattformen werden behandelt
- Alle Angaben wurden mit großer Sorgfalt zusammengestellt - viele Beschreibungen und Tipps sind enthalten
- Steuerliche Gestaltungen werden erleichtert - für alle Blogger und Selfpublishing-Experten geeignet - Steuererklärung und alles, was es damit auf sich hat
 
 ISBN 9783947735099  14,99 Euro  www.benita-koenigbauer.de
 
Von Geld und Werten - Ungeschriebene Gesetze für eine erfolgreiche Vermögensübergabe
 
 
- Über Family Governance sprechen - Wir sind vermögend, was jetzt?
- Geld ohne Wurzeln - der Weg der Autonomie - Nachdenken über Werte
- Ein Vermächtnis der anderen Art - Verantwortung lernen - Bescheidenheit leben
- Erben als Chance begreifen - Gleichbehandlung und Anerkennung, Transparenz als Herausforderung - Vermögen als Aufgabe - Gemeinnutz statt Eigennutz 
- Die Freiheit kommt nicht automatisch - Begleitung statt nur Beratung 
- Mit Beispielen aus der Praxis - das Leitbild als Ausgangspunkt 
- Wo steht Familie heute? Übernehmen, bewirtschaften und weitergeben
- Die Wandlung vom Unternehmer zum Investor - Hier gibt es fundierte Ideen und spannende Antworten auf viele Fragen - mit Interview-Fragebogen 
- Ein Buch wie gemacht für die praktische Anwendung - vernünftig von Finanzen Gebrauch machen 
 
NZZ Libro - Imprint der Schwabe Verlagsgruppe ISBN 9783038104032 34,00 Euro  www.nzz-libro.ch
 
Von Geld und Werten - Frey, Jorge; Stamm, Eugen
 
Franziska Vonaesch u. Marc K. Peter:  Storytellung für KMU - Im Web auf sich und seine Produkte aufmerksam machen
 
Auch wenn die Digitalisierung viele Chancen bietet, so bedeutet sie auch Veränderung. Das Autorenduo zeigt, welche Möglichkeiten Storytelling für KMU bieten kann. Systeme und kreative Entwicklungen werden auch von KMU genutzt. Neue Kundenbedürfnisse können mit dieser Lektüre besser in die Praxis umgesetzt werden. Die Macher haben eine beeindruckendes Reservoir an Handlungsempfehlungen angehäuft - inklusive nützlicher Links und Adressen. 
Von den Grundlagen bis zum Content-Marketing ist alles zu finden, die Kanäle für Storys werden in Wort und Bild präsentiert - mit Roadmap. Mit gewinnbringenden Details werden Teilaspekte und Touchpoints erläutert. Für jede Zielgruppe geeignet und mit zahlreichen Praxisbeispielen versehen. Strategie und Präsenz werden ermöglicht. Eine praktische Toolbox zur direkten Umsetzung ist ebenfalls vorhanden. 
 
Beobachter Verlag  ISBN 9783038751830 48,00 Euro  www.beobachter.ch
 
Storytelling für KMU - Vonaesch, Franziska; Peter, Marc K.
 
Josef G. Böck;  Digitalisierung und Führungspraxis - Die Macht der Führung in Zeiten digitaler Transformation
 
- Von A wie Agilität bis Z wie Zuckerberg auf 205 Seiten 
- Viele Thesen direkt aus der Praxis - Digitalisierung einfach gemacht 
- Ursache-Wirkung-Zusammenhänge werden erklärt 
- Eine tolle Erkundungstour mit anschaulichen Grafiken und kreativem Sachverstand
- Informationen aus erster Hand und viele digitale Werkzeuge die man nutzen kann
- Mit Hilfe zur Einschätzung der eigenen Produkte 
- Die Macht der Follower kennenlernen und kompetent behandeln 
- Grundstruktur mit Auswertung und Interpretation 
 
Schaeffer Poeschel Verlag  ISBN 9783791043395  39,95 Euro  www.schaeffer-poeschel.de 
 
Digitalisierung und Führungspraxis - Böck, Josef G.
 
Grigg/Leistenschneider:  Quick-Check BWA-Analyse
 
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Plausibilisierung, weitere Grundlagen
- Mit Anhang (Download möglich) u.v.m.
- Ausführliche 115 Seiten mit Abbildungen
 
Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) hat sich als zeitnahes Informationsmedium durchgesetzt. Die hier zur Verfügung gestellte Excel-Arbeitsmappe ist dabei sehr hilfreich. Bei der Bilanz-Analyse fließen dabei eine Vielzahl von Kennzahlen ein, zur Abrundung ist auch ein Branchenvergleich nützlich. Die Autoren verfügen beide über eine langjährige Erfahrung u. glänzen mit großem Fachwissen. 
 
Finanz Colloquium Heidelberg  ISBN 9783957250926   www.fc-heidelberg.de
 
Arbeitsbuch Quick-Check BWA-Analyse
 
Norina Peier, Marcel Felder, Erich Slamanig: Jeder Schritt ein Auftritt
Übungen und Reflexionen zur Vermittlung von Auftrittskompetenz
 
Der Bildungsverlag legt ein interessantes Werk vor, mit dem jeder Schritt ein Auftritt ist. Das ansprechend gestaltete Buch vereint Stimme, Sprache und Atmung und bietet reichlich Arbeitsmaterial. Es gibt Wahrnehmungs- und Beobachtungsaufträge sowie Reflexionsaufgaben. Es gibt sogar Improvisations- und Stimulationsübungen wie "Der erste Satz" oder "Zuhören". Die Zusammenstellung fokussiert darauf, Menschen verschiedener Professionen in ihren authentischen Möglichkeiten zu fördern. So kann man positiv durch sein Selbstbewusstsein auffallen und das ist natürlich hilfreich. Jede Begegnung mit anderen Menschen ist ein kleiner Auftritt, klar und effizient zu kommunizieren, kann jedoch eine Herausforderung sein. Es ist selbst für geübte berufliche RednerINNEN eine Kunst. 
 
hep Verlag  ISBN 9783035514100  www.hep-verlag.com
 
Fotogalerie
 
Dr. Götz Schmidt und Christian Konz:  Organisation gestalten - stabile und dynamische Unternehmensstrukturen
 
In der ibo Schriftenreihe ist dieser Band 5 erschienen, in der 6., völlig neu bearbeiteten Auflage. Die Ideen und Ansätze bieten eine wertvolle Bereicherung, wobei aufbauorganisatorische Fragen im Vordergrund stehen. Dieses Werk folgt einer deutlich modifizierten Grundstruktur und elementare Begriffe werden dargestellt. Man erfährt alles über zentrale Themen der Unternehmensführung, auch klassische Ansätze, die durch hierarchische Strukturen gekennzeichnet sind, werden besprochen. Sehr praxisnah wird die Personalbemessung vertieft, wobei in allen Abschnitten versucht wurde, denjenigen Hilfestellung zu leisten, die aufbauorganisatorische Lösungen planen und umsetzen. Dazu werden hier Modelle vorgestellt und auf ihre Stärken und Schwächen hin untersucht. Von A wie Arbeitseffizienz bis Z wie Ziele ist alles vertreten und das auf gut verständliche und informative Art. Ein echtes Standardwerk und ein Must-read.
 
Verlag Dr. Götz Schmidt  ISBN 9783945997123   48,00 Euro   www.ibo.de  www.goetz-schmidt-verlag.de
 
Organisation gestalten - Stabile und dynamische Unternehmensstrukturen - Schmidt, Götz; Konz, Christian
 
Rolf Arnold:  Wie man führt, ohne zu dominieren - 29 Regeln für ein kluges Leadership
 
Mit diesen Regeln der Führungsklugheit entdeckt und stärkt man Potentiale und kümmert sich gezielt um die Infragestellung der Gewissheiten, die Entscheidungen und das Handeln bestimmen. Dazu sind die vorgestellten Kommunikationsregeln, die Schritte des Kompetenzdialogs und der Teambildungsprozess sehr hilfreich. So enstehen neue Wege des Denkens und der Wahrnehmung, durch Führung als Moderation der betrieblichen Selbstorganisation. Ein "kluges Leadership" weiß um die Notwendigkeit, Führungsansprüche und Führungsentscheidungen immer wieder neu zu legitimieren. Damit ist dies die Einladung zu einer wissenschaftlichen Reflexion mit zahlreichen Beispielen und Anekdoten. In dem vorliegenden Buch hat Rolf Arnold versucht, auch die Selbstgemachtheit der hier dargestellten Regeln immer wieder bewusst werden zu lassen. Merksätze und Impulse helfen bei der Übung eines distanzierten Blicks auf das eigene Denken, Fühlen und Handeln.
 
Carl Auer Verlag  ISBN 9783896708335  19,95 Euro  www.carl-auer.de
 
Wie man führt, ohne zu dominieren - Arnold, Rolf
 
Peter Stürmann, Rainer von zur Mühlen, et al.:  Travel Risk Management: Leitfaden zur Implementierung eines Travel Risk Management Systems nach PAS 3001:2016
 
Dieser Leitfaden erklärt Rollen und Gremien zur Steuerung des Travel Risk Management Systems, organisationsinterne Regelwerke und Grundlagen zur Steuerung. Der Autor stellt Gefährdungen für die Risikobeurteilung vor mit Beispielen zur Umsetzung von TRM-Handlungsfeldern. Verschiedene Fachbereiche und Stabsstellen der Organisation sowie Behörden und weitere Stellen können eingebunden werden. Schließlich nehmen die globalen Reisetätigkeiten von Unternehmen immer weiter zu und auch Märkte in Ländern mit einer erhöhten Risikolage für die Mitarbeiter werden erschlossen. Deshalb sind nicht nur reaktive Maßnahmen nötig, sondern es sollten ebenfalls proaktive, fundierte sicherheitsrelevante Informationen bereitgestellt werden. Anwender und Interessierte erhalten einen Überblick und ein wertvolles Nachschlagewerk mit den wesentlichen Schritten hin zu einem Travel Risk Management System.
 
TeMedia VerlagsGmbH   ISBN 9783941350069   58,00 Euro   http://www.temedia-verlag.de/
 
 
Todd Davis:  Werde besser! 15 bewährte Strategien zum Aufbau effektiver Beziehungen im Job
 
Durch die Veränderung im menschlichen Verhalten lassen sich für Unternehmen deutlich bessere Ergebnisse erzielen. So kann man beim Aufbau beruflicher Beziehungen effektiver werden. Wie das gelingen kann, zeigt Todd Davis mit wertvollen Tipps zur kontinuierlichen Verbesserung von Verhaltensweisen im Betrieb. Er gibt wichtige Denkanstöße und Tipps zur praktischen Umsetzung dieser Prinzipien. Gute Beziehungen sind der Schlüssel zum Erfolg, das macht der Autor auf vielfältige Weise und mit praxistauglichen Vorschlägen deutlich. Todd Davis Gedanken zu diesem Thema schöpfen aus seiner langen und reichen Erfahrung in der Personalentwicklung. Mit seinen 15 Strategien schärft er den Blick für das Wesentliche und macht den Weg für nachhaltige Veränderungen frei.
 
Gabal Verlag  ISBN 9783869369044  26,90 Euro  www.gabal-verlag.de
 
Werde besser! - Davis, Todd
 
Susanne Klein: Kein Mensch braucht Führung - Mehr Erfolg durch Selbstverantwortung
 
Die Autorin ist Führungscoach und plädiert für eine vollumfängliche Übernahme von Verantwortung, Eigenorganisation und Selbstbestimmtheit. Die Mitarbeiter sollen in diesen Kompetenzen gefördert werden, damit Engagement und Leistungsbereitschaft steigen. Susanne Klein zeigt, wie Unternehmen konsequent an Kundenzufriedenheit und ihrem Erfolg arbeiten können. Es braucht also neue Ideen und Ansätze für das Konzept Führung, wie sie bei Start-ups schon zu finden sind. Diese haben meist auch innovative Formen der Organisation und Zusammenarbeit. Aber ebenso im traditionellen Umfeld außerhalb des Silicon Valley gelingt es, sich von Führung loszusagen. Schließlich leben wir in einer Zeit, in der jeder Denker und Handelnde gebraucht wird und sich keiner mehr zurücklehnen und abwarten kann, bis der Chef sein "Go" gibt. Dabei sind viele Führungspersonen überrascht von den Kräften, die zum Einsatz kommen, wenn sie selbst in der Lage dazu sind, ihren Mitarbeitern Raum zu geben.
 
Gabal Verlag ISBN 9783869369037   29,90 Euro  www.gabal-verlag.de
 
Kein Mensch braucht Führung - Klein, Susanne
 
Maren Ulbrich:  Der stressfreie Handwerksbetrieb - Wie Du mehr Zeit, mehr Struktur und mehr Mitarbeiter erschaffst
 
Dieses Buch soll eine Anregung sein, um in seine Mitarbeiter und Strukturen zu investieren. Es wurde für alle Handwerksmenschen geschrieben, für Betriebshinhaber oder Angestellte Meister. Mitarbeitermotivation wird damit zum persönlichen Selbstzweck und so ist der Ratgeber auch für Nicht-Handwerker eine echte Bereicherung. Die Lektüre weckt das Begeisterungspotential, hilft bei der Optimierung des Zeitmanagements und der effektiven Personalführung. Das Buch ist ein Ansporn und bietet zugleich Lösungen, um Stress zu vermeiden und betriebliche Herausforderungen erfolgreich anzugehen. Die Autorin gibt dem Leser damit einen ganzen Maßnahmenkatalog an die Hand zur Positionierung seiner Marke. Maren Ulbrich gibt zahlreiche Hilfestellungen rund um den Handwerkerbetrieb, etwa für die Einstellung neuer Mitarbeiter oder zur Abgrenzung gegenüber Mitbewerbern. Ein kompetenter Ratgeber mit rund 200 Seiten. 
 
Florian Isensee Verlag  ISBN 9783730814741  17,90 Euro  www.Isensee.de
 
Der stressfreie Handwerksbetrieb - Ulbrich, Maren
 
Isabel De Clercq:  VernetztArbeiten - Soziale Netzwerke in Unternehmen
 
Die Autorin hebt die positive, transformative Kraft der sozialen Netzwerke hervor, denn diese ermöglichen und erleichtern die Verbindungen zwischen Menschen und Ideen, und diese Verbindungen helfen beim Wachstum von Individuen und Organisationen. Menschen können anhand von Interaktion und Wechselbeziehungen Werte schaffen, denn einfache, soziale Tools verändern die Koordination und Organisation der Arbeit. So kann man mit dieser Lektüre entdecken, wie das Soziale und das Digitale miteinander verbunden sind und man lernt anhand konkreter Beispiele, wie man die Tools selbst anwenden kann. Dazu gibt es genug Material sowohl für Denker als auch Macher und wichtige Fallbeispiele von regionalen wie internationalen Firmen. Es geht um die Renaissance der Arbeit, das Unternehmen wird hin zu einer Kunden- und Mitarbeiter-Zentralität gebracht. Es gibt viele effektive Möglichkeiten, die hier in praktischen Expertisen und differenzierten Geschichten vorgestellt werden. 
 
Frankfurter Allgemeine Buch  ISBN 9783962510244  25,00 Euro  www.fazbuch.de
 
VernetztArbeiten: Soziale Netzwerke in Unternehmen - De Clercq, Isabel
 
Roger Lowenstein:  Buffett - Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten
 
Diese besondere Biografie ist brillant geschrieben. Sie erzählt facettenreich und in vielen Details die Lebensgeschichte des zweitreichsten Mannes der USA. Es ist ein Insiderbericht über den mächtigen Investor, aber auch über sein Privatleben, seine Jugend und seine Anfänge. Ein Porträt das äußerst spannend und kurzweilig zu lesen ist und es ist nicht nur für Anleger interessant. Man erfährt genau was hinter der Person Warren Buffett steckt, denn er hat bei Null angefangen und eines der epochalen Vermögen des 20. Jahrhunderts angehäuft, indem er Aktien und Unternehmen für die Geldanlage auswählte. Über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten hat Buffett den Aktienmarkt mit atemberaubenden Abstand übertroffen, ohne auch nur in einem einzigen Jahr Verlust zu machen. Sein Gespür für einfache Wahrheiten führte zu einem Schauspiel, das sich sein Leben lang immer wieder abspielen sollte. Durch seine Arbeit enthüllt Buffett die Geheimnisse seines Handwerks. 
 
Plassen Buchverlage  ISBN 9783864706424  24,99 Euro  www.plassen-buchverlage.de
 
Buffett - Lowenstein, Roger
 
Michael Bungay Stanier:  The Coaching Habit - Wie Sie mit Fragen führen und dabei das Potenzial Ihrer Mitarbeiter entfesseln
 
Mit weniger Anstrengung mehr Wirkung erzielen - darum geht es, wenn Coaching zur Regel werden soll. Das Ziel liegt darin, anderen zu helfen ihr Potential zu entfalten und dazu praktische Fähigkeiten zu erlernen. Mit den sieben Kernfragen in diesem Handbuch findet man das Werkzeug und bewährte Methoden. Es ist ein kompetenter Ratgeber mit viel Bezug zum geschäftigen Arbeitsleben, um ein Coaching Habit zu entwickeln, mit weniger Mühe und größerer Wirksamkeit. Die sieben Kernfragen sind nicht nur nützlich für die Mitarbeiter, sondern auch für Kunden, Kollegen und Vorgesetzte. So ist die Interaktion für alle Beteiligten zielführend, denn es werden zudem Grundaspekte der Verhaltensänderung thematisiert, wobei die New-Habit-Formel der Antrieb ist. Der Autor untersucht die realen wissenschaftlichen Erkenntnisse und bezieht sich auf gut begründete Forschungsergebnisse, um das Umsetzen in der Praxis leichter zu machen. 
 
Verlag Franz Vahlen GmbH  ISBN 9783800658237  19,80 Euro  www.vahlen.de
 
The Coaching Habit - Bungay Stanier, MIchael
60 Ideen von Experten, die dich und die Welt verändern
 
Dieses Buch regt zum Lesen, Entdecken und Umsetzen an. Es ist ein ganz besonderer Sammelband zu aktuellen Themen wie Digitalisierung, Kommunikation, Vertrieb und vielem mehr. Hier kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Es sind persönliche Geschichten der einzelnen Autoren mit Ratschlägen für Unternehmer und Privatleute. Man erhält eine selten vorkommende, intensive Zusammenstellung, die mit vorgefertigten Glaubenssätzen aufräumt und 60 kreative Ideen präsentiert. Das fördert viele neue Erkenntnisse, sodass man ohne Blockaden durchstarten kann. So erweitert man seinen persönlichen Horizont und löst auf innovative Weise Hindernisse dauerhaft auf. Diese Speaker haben sich einen Namen gemacht und geben dem Leser wichtige Hilfestellungen. Die gefragten Redner geben ihr Wissen auf verständliche Art weiter für mehr Erfolg in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen.
 
ASV Verlag  ISBN 9783981797145  19,90 Euro  www.der-wertebotschafter.de
 
 
Ulrich Bode:  The Making of Digital
 
Ulrich Bode wirft einen Blick auf die kommenden, langfristigen Trends in der Informatik, wobei die technologische Basis mit dem World Wide Web nahezu explodiert ist. Der Autor gibt auch für Nicht-Experten einen verständlichen Überblick, indem er Unternehmen und seinen Mitarbeitern zeigt, wie sie die Digitalisierung nicht nur beherrschen, sondern auch für ihren eigenen Fortschritt nutzen können. Die digitale Transformation betrifft ganze Geschäftsmodelle, denn IT ist vom Dienstleister zum Treiber eines umfassenden Wandels geworden. Die Technologien können zu dynamischen Wegbereitern werden für neue Organisationsstrukturen, neue Produkte und neue Märkte. Alles Wesentliche wird in diesem Buch herausgearbeitet und die zukünftigen Entwicklungen werden erläutert. 
 
Trochos GmbH  ISBN 9783938277027  29,80 Euro   http://themakingof.digital
 
The Making of Digital - Bode, Ulrich
 
 
 
 
 

  

 

  



 

 

 

 

Nach oben