Michael Märker: Ludwig van Beethoven 

Von Herkunft und Kindheit bis hin zu den letzten Jahren - der Wiener Kongress - Klinger und Klimt - Rossini in Wien - Begegnung mit Goethe - eine besondere historische Persönlichkeit - Beethoven individualisierte die Musik über alle Gattungen hinweg - Welche Rolle spielte seine über etwa zwanzig Jahre fortschreitende Ertaubung? - das Paradigma eines Genies weit über seine Werke hinaus - ein Komponist von Rang und Namen - in seiner Kunst suchte er das Neuartige und Ungehörte - er schuf unsterbliche Werke - dies ist ein lebendiges und faszinierendes Porträt - man lernt seine Mäzenen kennen - das Leben und Schaffen in Wort und Bild - ein Buch mit viel Liebe zum Detail - am besten Sie lesen selbst dieses faszinierende Werk und diese schöne Neuerscheinung, Sie werden beeindruckt sein 

Verlag Klaus-Jürgen Kamprad ISBN 9783957556486 www.vkjk.de

Soren Vangsgaard: Led Zeppelin: Denmark 1968-1970 - From the first concert to becoming the biggest rock band in the world. Unseen Nordic Archives. Englische Originalausgabe.

- Ganz besondere Erinnerungen kann man hier aufleben lassen – englischsprachiges Buch mit jeder Menge tollen Fotografien und spannenden Texten – Dänemark 1968 bis 1970 – vom ersten Konzert bis hin zur Entstehung der größten Rockband aller Zeiten – legendäre Auftritte und Touren – ein faszinierendes Stück der Musikgeschichte – eine absolut aufregende Story – zeitlose Aufnahmen erfreuen den Betrachter – immer noch versprühen diese Fotos soviel positive Stimmung, Power und Energie – auch nach all den Jahren – echte Legenden und Zeitgenossen von damals werden hier wieder lebendig, wie etwa den Weggefährten David Bowie – eine exklusive Reise zwischen zwei Buchdeckeln in die aufregende Welt von Led Zeppelin

Edition Olms ISBN 9783283010461 29,95 Euro www.edition-olms.com

Led Zeppelin: Denmark 1968-1970 - Vangsgaard, Soren

Holger Noltze: Liebestod - Wagner  Verdi   Wir

Klappentext: Die Macht der Liebe und des Todes: Warum uns die Opern von Wagner und Verdi heute noch faszinieren. Ihre Opern beherrschen immer noch die Spielpläne. Zum 200. Geburtstag von Wagner und Verdi führt uns Holger Noltze biographisch zu den wichtigsten Werken der beiden Komponisten und sucht den Grund für ihre anhaltende Faszination. Er findet ihn im gemeinsamen Motiv »Liebestod«. Das zuschauende Erleben dessen stillt im vom Alltag beherrschten Menschen die tiefe Sehnsucht nach dem ganz großen Gefühl. Fundiert und erfrischend geschrieben, bietet das Buch einen Zugang zu den beiden Ikonen der Oper des 19. Jahrhunderts: eine Einladung an Einsteiger und Liebhaber, Wagners und Verdis Träume kennenzulernen - und dabei auch die eigenen.
Die Komponisten Wagner und Verdi ziehen Opernliebhaber weltweit bis heute in ihren Bann.  Zum Wagner-Verdi Jahr 2013 passend,  beschreibt dieses Buch Werk und Wirken der beiden musikalischen Genies.

Mit großem Musikverständnis und Leidenschaft macht der Autor mit dieser Biographie Leben und Werk der Komponisten Wager und Verdi zugänglich.  Beide wurden im Jahre 1813  geboren und eine weitere Gemeinsamkeit ist das  Motiv von Liebe und Tod in ihrem Opernwerk. Obwohl sie sich nie begegnet sind, war ihnen die tiefe Liebe zur Musik, Leidenschaft und Drama ihr gemeinsames Ziel, das sie befähigte, unvergessene Werke zu schaffen, die die Oper revolutionierte und noch heute zu den größten Musikereignissen zählen.

Mit einer Fülle an interessanten Details und Hintergrundinformationen über Leben und Werk der beiden Komponisten bietet dieses Buch Opernkennern eine interessante Lektüre und erschließt allen Lesern einen neuen Zugang zur Musik von Wagner und Verdi.

Hoffmann und Campe  ISBN 978-3-455-50262-6   24,99 Euro   www.hoffmann-und-campe.de

Nach oben