Patrick Dinslage:  Edvard Grieg und seine Zeit
 
Der große Komponist Edvard Grieg wird mit seinem bedeutendsten Werk mit 36 Abbildungen und 9 Notenbeispielen vorgestellt. Seine Klavierpoesie ist ein Kaleidoskop an Stimmungen und Bildern, exemplarisch werden zum Beispiel die Kammermusiksonaten vorgestellt. Es ist eine poetische Kongruenz von Text und Musik und in seinen Briefen und Essays lernt man Grieg auch als Musikschriftsteller kennen. Der Künstler war zu seiner Zeit (und ist es bis heute) europaweit bekannt und ist noch immer der berühmteste Komponist Norwegens. Seine Schauspielmusik zu Ibsens dramatischem Gedicht "Peer Gynt" wurde auf den großen Bühnen aufgeführt und sein Klavierkonzert ist eines der meistgespielten Werke dieser Gattung. Es findet sich in diesem Buch auch eine ausführliche Chronik und ein Werksverzeichnis. Seine Ideen und Gedanken hat Edvard Grieg ebenfalls in zahlreichen Zeitungsartikel und Reden zum Ausdruck gebracht. Die Musik des Komponisten ist kulturell herausragend und wird hier sehr gut gewürdigt. 
 
Laaber-Verlag  ISBN 9783890078168  37,80 Euro   www.laaber-verlag.de
 
Edvard Grieg und seine Zeit

Rüdiger Esch: Electri_City - Elektronische Musik aus Düsseldorf. Mit einem Vorwort von Wolfgang Flür

 
 
Der Autor hat zum Verfassen dieses Buches innerhalb von zwei Jahren über 50 exklusive Gespräche geführt, in denen die interviewten Zeitzeugen aus ihrem Leben erzählen. Rüdiger Esch erzählt auf sehr spannende und abwechslungsreiche Weise die Geschichte der elektronischen Musik aus seiner Heimatstadt - dies ist nicht nur für Insider interessant, sondern für jeden, dem diese Musikrichtung gefällt und den die lokale Szene anspricht. Die Entstehung aus vielen kleinen Quellen der Inspiration bis hin zu gewaltigen neuen Strömungen der neuzeitlichen Musik ist sehr facettenreich - heraus kommt immer eine Musik, die tanzbar bleibt und konventionelle Songstrukturen über Bord wirft. In den Proberäumen, Studios und WGs entstand der Sound, der um die Welt gehen sollte. Hier geht es um den Tenor einer Stadt, ein elektronisches Lebensgefühl und um jede Menge kraftvolle Musik. 
 
Suhrkamp Verlag  ISBN 9783518464649  14,99 Euro  www.suhrkamp.de 
Electri_City - Esch, Rüdiger
 

Nach oben