Norbert Abels: Benjamin Britten - Die aktuelle Biographie

Vorgestellt werden Benjamin Brittens (1913-1976) Leben und Werk: Die Figuren aus seinem Musiktheater werden lebendig. Man erfährt alles über sein Werk für Kinder, die Folksongs und das Aldeburgh Festival. Ebenso verfasste er Arbeiten für den Film, das Radio und das Theater und war ein außergewöhnlicher Dirigent und Pianist. Hinterlassen hat dieser bedeutende Komponist die Britten-Pears Foundation und seine Kammermusikwerke, die thematisch oft die Stoffe der großen Opern reflektieren. Auch nach unzähligen Konzerttourneen mit Peter Pears blieb Aldeburgh bis zum Tod Brittens sein Lebensmittelpunkt. Im Jahr 1948 wurde hier ein Musikfestival gegründet, das seither jährlich stattfindet. Der Autor und renommierter Operndramaturg stellt Brittens Werk nach Gattungen getrennt und in chronologischer Reihenfolge ausführlich und gut recherchiert vor.

Boosey & Hawkes Bote & Bock GmbH ISBN 9783793140474 34,95 Euro www.boosey.com

Benjamin Britten - Abels, Norbert

 

Fred Schruers:  Billy Joel  - Die Biografie


Billy Joel ist heute, mit 64, immer noch im Spiel. Er sagt von sich selbst, dass er im Leben wirklich nichts ausgelassen hat und gerade das wissen seine Fans so zu schätzen. Auch der neue musikalische Allrounder der Band, Mike DelGuidice sagt von ihm: "Musikalisch gesehen wird er sicherlich mehr geliebt als jeder andere Mensch auf diesem Planeten." In dieser Biografie wird Billy Joels Geschichte in vielen Fotos und mit ihren zahlreichen Wendungen erzählt - zum Beispiel wie er sich als Künstler so stark mit seinem eigenen Gefühl von Fremdheit und Isolation beschäftigte, dass er den Song vom Piano Man schrieb. Selbst die Plattenfirmenbosse hielten zu ihm, als seine ersten beiden Alben noch nicht so erfolgreich waren. Dies ist ein tolles Buch über einen prägenden Künstler unserer Zeit, für den der Journalist Fred Schruers über hundert Stunden intime Interviews führte. Es ist eine schöne Dokumentation einer beispiellosen Musikkarriere.


Hannibal Verlag  ISBN 9783854454939  29,99 Euro    www.hannibal-verlag.de
 

Billy Joel - Schruers, Fred

Bruce Springsteen - Seine Instrumente, Spielweise und Sternstunden - Herausgegeben von Lars Thieleke

 
Bruce Springsteen zählt zu den erfolgreichsten Rockstars der Welt und füllt Stadien, doch sein Weg in den Rock-Olymp war nicht immer so leicht. Dieses Buch zeigt, welche Steine ihm in den Weg gelegt wurden und welche Zerrissenheit und Knochenarbeit auf ihn warteten. Insbesondere BORN TO RUN wurde zur Prüfung seines Lebens. Die Geschichte eines talentierten Jungen der zum Boss aufstieg. Seine musikalischen Erfolge werden gezeigt, wie zum Beispiel Born in The USA, die wahre Identität des Albums wird untersucht, das Bruce Springsteen zum globalen Megastar werden ließ. Spannende Stationen seines Lebens und Wirkens und seine grandiosen Hits sind alle in diesem Buch versammelt und man kann auch genau nachlesen, welche Akustik- und E-Gitarren und welches Equipment der Boss live und im Studio verwendet. Ein atemberaubendes Buch für alle Musik-Liebhaber und Fans!
 
Ppv Medien  ISBN 9783955120665 19,95 Euro  www.ppvmedien.de 
 
Bruce Springsteen

Nach oben