Johannes Glöckner:  Von Zechen und Zügen - Eine Zeitreise durch die Ära von Kohle und Stahl
 
Die Verbindung zwischen Kohlebergbau und der Eisenbahn wird in diesem imposanten Bildband festgehalten. Über anderthalb Jahrhunderte dieser Geschichte kann man erleben, auch wenn 2018 mit der Schließung der beiden letzten Steinkohle-Bergwerke in Bottrop und Ibbenbüren eine Ära zu Ende gegangen ist. Die industrielle Revolution ist in beeindruckenden Fotos eingefangen worden, ein faszinierendes Zeitalter der Dampfmaschinen. Zechenanlagen und Hüttenwerke werden als ein Stück wertvolle Kultur erhalten bleiben. Dieses Buch zeichnet den Weg nach von den ersten kleinen Bergwerken bis hin zu dem, was das Ruhrgebiet von heute so attraktiv macht. Der alte Ruhrpott mit seinen nostalgischen Zechen und Zügen ist heute eine bundesweit beliebte Touristenattraktion, bei dem man zum Beispiel sehen kann, wie eine Kokerei arbeitet oder bei der man auf einer Bergbauhalde das ganze Jahr über Ski fahren kann. In großen Museen lassen sich außerdem Bergbau und Eisenbahnbetrieb erleben. 
 
GeraMond Verlag  ISBN 9783862454204  39,99 Euro   www.geramond.de

Von Zechen und Zügen

Visonäre Afrikas - Der Kontinent in ungewöhnlichen Porträts

In diesem Buch "Visionäre Afrikas - Der Kontinent in ungewöhnlichen Porträts" findet mit Sicherheit jeder Leser etwas, das er noch nicht über Afrika wußte. Man kann den Kontinent ganz neu entdecken und mit anderen Augen sehen und die Zusammenstellung dieser 40 außergewöhnlichen Menschen, die jeder auf seine Weise etwas Einzigartiges geschaffen haben, wird zum anregenden Lesevergnügen. Bleibt diesem Buch zu wünschen, dass seine klaren Ideen und sein wacher Geist auf die offenen Ohren einer breiten Leserschaft stoßen, denn es gibt soviele interessante Persönlichkeiten und ihre Werke zu entdecken - wie zum Beispiel Mariama Ba, eine pragmatische Pionierin der Literatur oder Jimmy B, der sich für Musik für den Frieden einsetzt. Dieses Buch setzt sich dagegen ein, Afrika nur aus  einem von Stereotypen geprägten Blickwinkel zu sehen - wenn man dieses wertvolle Werk gelesen hat, wird man diesem wunderbaren Erdteil ohne Vorurteile und auf Augenhöhe begegnen.

Peter Hammer Verlag  ISBN 9783779504870 29,90 Euro   www.peter-hammer-verlag.de

Visionäre Afrikas

Nach oben