Jörg Weigand:  Träume auf dickem Papier - Das Leihbuch nach 1945 - ein Stück Buchgeschichte
 
Die Leihbücher wurden von 1948/49 bis ca. 1976 hergestellt, vertrieben und ausgeliehen. Leihbuchromane sind ein besonderes Kapitel deutscher Buchgeschichte. Heute sind sie nur noch in privaten Sammlungen und in einigen öffentlich zugänglichen Spezialbibliotheken zu finden. Die Leihbuchromane bedeuten Träume auf dickem Papier, Träume von Abenteuernin fernen Ländern, aber auch im Dschungel der Großstädte. Man konnte den Alltag vergessen mit Piraten aus der Karibik oder auf galaxisweiten Planeten. Es bedeutete ein Eintauchen in die tausend Klischees der kommerziellen Literatur, ausleihbar für wenige Pfennige. In der Blütezeit gab es fast 28.000 Leihbüchereien und Ausleihstellen in Deutschland. Der Autor zeigt das Gesamtthema in einer vor allem retrospektiven Überschau. Diese Monographie ist das Ergebnis jahrelanger Recherchen. Diese berüht auf Interviews, persönlichen Aufzeichnungen und regem Briefwechsel. Man erfährt alles Wissenswerte zu diesem Gebiet, von dem Sittenroman im Leihbuch, über das phantastische Element bis hin zu einem informativen historischen Exkurs. 
 
Nomos Verlagsgesellschaft  ISBN 9783848748938  29,00 Euro   www.nomos.de

 

Träume auf dickem Papier - Weigand, Jörg

Horst Kleinert: Traumreisen mit dem Luftschiff - Aufstieg, Fall und Rückkehr der Zeppeline

Sternstunden der frühen touristischen Luftfahrt, wie die Jungfernfahrt des Reiseballons "Le Geant" werden vorgestellt und man erfährt über die ersten Zeppeline im Fahrdienst. Es gibt Europa- und Weltfahrten in den Jahren 1929 bis 1937 zu entdecken und man lernt die Magellan als Luxusliner der Lüfte kennen. Dazu wird die aufregende Geschichte der Expedition im Luftschiff vom Kilimandscharo zum Nordpol erzählt und es gibt eine Liste aller für den Passagierdienst gebauten Zeppeline. Spannend nachzulesen sind auch die Fahrpläne von 1937 (Nord- und Südamerika). "Traumreisen mit dem Luftschiff" ist eine atemberaubende Lektüre bei der man die Tierwelt der Serengeti von oben betrachten kann oder auf Wüsten und Regenwälder hinabblickt. Man bewundert über Rio de Janeiro den Zuckerhut und grüßt das Gipfelkreuz des Matterhorns. Überall wo die sanften Giganten am Himmel auftauchen werden sie begeistert gefeiert.

Thurm Wissenschaftsverlag  ISBN 9783945216200 14,90 Euro  www.thurm-verlag.de

Traumreisen mit dem Luftschiff - Kleinert, Horst

Gerd Leonhard und Tim Cole: Technology vs. Humanity - Unsere Zukunft zwischen Mensch und Maschine

Der renommierte Sachbuchautor Gerd Leonhard ist Zukunftsberater und zeigt, wie der Mensch seine Menschlichkeit bewahren kann angesichts der exponentiellen technologischen Veränderungen. Diese bedeuten zwar große Chancen aber auch eine enorme Verantwortung. Mit diesem Buch will der Autor eine Debatte anregen, wie an die Entwicklung von Wissenschaft und Technik besser lenken, nutzen und kontrollieren kann. Es ist ein Denkanstoß für eine engagierte Diskussion über den technologischen Wandel, der Startschuss für eine Auseinandersetzung, die in unseren Massenmedien, in der Politik und in den Chefetagen stattfinden muss. Künstliche Intelligenz und Gentechnik sind die beiden größten Game Changers, doch es gibt einige Dinge, die man besser niemals digitalisieren oder automatisieren sollte - weil sie das sind, was uns zu Menschen macht.

Vahlen Verlag  ISBN 9783800655335 19,80 Euro  www.vahlen.de

Technology vs. Humanity - Leonhard, Gerd

Bertrand Lemoine:  The Eiffel Tower - XL


Der weltberühmte 300-Meter-Turm in Paris wird hier in Zahlen und Fakten dargestellt. Er ist eine Glanzleistung von Gustave Eiffel und wird mit seinen Bauprinzipien und Ursprüngen detailliert gezeigt. Schon im Jahr 1900, am Vorabend der Eröffnung der Weltausstellung, war Eiffel zu einem lebenden Mythos geworden. Der Turm wird auf diesen Seiten in großformatigen Bildern und mit allen Einzelheiten beschrieben. Es gab 3.600 Konstruktionszeichnungen und der Bau des Turms erfolgte in Rekordzeit. Vom Boden an gerechnet hat er 1665 Treppenstufen. Dieses mehrsprachige Buch ist eine wunderbare Hommage an den Eifelturm mit vielen illustrieren, farbigen Tafeln.


Taschen Verlag  ISBN 9783836527033  14,99 Euro  www.taschen.com

The Eiffel Tower - Lemoine, Bertrand

Technische Paradiese - Die Zukunft in der Karikatur des 19. Jahrhunderts


Dieses Buch zeigt die Ausstellung als Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutschen Museum für Karikatur und Zeichenkunst, Hannover, und dem Historischen Zentrum Wuppertal. Schon seit zwei Jahrhunderten helfen uns Maschinen und sie prägen bis heute unseren Alltag. Diese Technikkarikatur des 19. Jahrhunderts zeigt, dass sich die Maschine manchmal allzu selbstständig macht. Ob Eisenbahn, Dampfschifffahrt, Dampfmaschine oder das Automobil - auf diesen Seiten gibt es viel zu entdecken, denn die Karikatur schafft die Annäherung durch Ablehnung. Sie vergleicht die epochale Neuheit Maschine mit einer eisernen Spinne, einem schnaufendem Stier oder einem feuerspeienden Drachen. Diese ersten spontanen Reaktionen sind sehr aufschlußreich und die Karikatur war dafür das ideale Medium. Diese Kunst begleitet den revolutionären Aufstieg der Maschine und versetzt den Leser ins Staunen.


Athena Verlag  ISBN 9783898966566  19,00 Euro  www.athena-verlag.de

Technische Paradiese

 

Nach oben