S - Teil 3

Barbara Ehnes:  Starting over - Bühnenbilder, Konzepte / Stages, Concepts - Herausgegeben von Carp, Stefanie


Barbara Ehnes ist eine der prägenden Bühnenbildnerinnen der vergangenen 20 Jahre. Ihre Bühnenbilder sind von unerwarteten Raumerfindungen und Architekturen geprägt, die Spieler wie Zuschauer in verblüffende Relationen zum Raum und zueinander bringen. Mit großer Kontinuität arbeitet sie seit 2001 mit dem Regisseur Stefan Pucher zusammen, dessen Inszenierungen ihre Raumkonzepte ästhetisch wie dramaturgisch beeinflusst haben. Weitere wichtige künstlerische Partner waren und sind u. a. Stefan Bachmann, Meg Stuart, Jossi Wieler und Sebastian Baumgarten. Die wichtigsten Theater, an denen sie arbeitet, sind die Münchner Kammerspiele, Schauspielhaus Zürich, Deutsches Theater Berlin, Deutsches Schauspielhaus Hamburg. Neben ihrer Arbeit als Bühnenbildnerin hat sie in den letzten Jahren bespielte Installationen im öffentlichen Raum kreiert, u. a. für das HAU Berlin, die Wiener Festwochen und Theater der Welt in Mannheim, und ist seit 2011 Professorin für Bühnenbild an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.


In diesem interessanten, deutsch- und englischsprachigen Werk fragt Barbara Ehnes mit fast allen ihren Arbeiten: Was ist noch nicht ausprobiert worden? Sie wagt Neues, benutzt gerne Hydraulik und andere Bewegungsapparate, um einen Raum der Veränderung auszusetzen. Mit ihren Theaterräumen erzeugt sie neue Perspektiven und bringt die Körper der Spieler in eine noch nicht dagewesenes Verhältnis. Barbara Ehnes Räume schaffen andere Spielsituationen, immer bezogen auf einen Stoff. SIe hält sich zwar an eine thematische Vorgabe, doch ihre Erfindungen sind zugleich philosophische Gegenwärtigkeit von Lebensverhältnissen. Als Bühnenbildnerin und Künstlerin hat Barbara Ehnes einen hohen Anspruch. Ein umfassendes Werkverzeichnis findet sich ebenfalls in dem Buch, welches sich intensiv mit der Arbeit der nun in Berlin lebenden Künstlerin auseinandersetzt.


Theater der Zeit   ISBN 9783957490216  28,00 Euro   www.theaterderzeit.de    www.barbaraehnes.com

Starting over - Ehnes, Barbara

Nach oben