Evelyn Echle:  Ornamentale Oberflächen - Spurensuche zu einem ästhetischen Phänomen des Stummfilms
 
In klassischen Stummfilmen gibt es eine hohe Affirmität zum Ornament. Diese besonderen Muster finden sich auf den Dekors (Vorhänge, Teppiche, Tapeten) aber auch auf den Kostümen der Figuren. Hier wird nun das komplexe Verhältnis von Ornament und Filmbild untersucht, daraus resultiert ein kreatives, ästhetisches Spannungsverhältnis. Besonders im Kino der 1910er und 1920er Jahre kommt es vor, die kunstvolle Ornamentik belebt die hintere Bildebene und erzeugt je nach Muster eine Spannung zur Handlung im Vordergrund. So pendelt die Wahrnehmung des filmischen Bildes zwischen tiefenräumlicher Illusion und flächiger Abstraktion. Diese Studie beschäftigt sich mit dem Ornament als formalem Element und wie es sich auf das filmische Bild auswirkt. Mit seiner Beziehung zur Fläche und seiner Tendenz zur Abstraktion betont es entweder einen Tiefenraum in seiner räumlichen Qualität oder aber es verdeckt ihn. Bei der Bildkultur des Stummfilms konnte über die ornamentale Struktur des Filmbildes sowohl die Abstraktion als auch die Materialität des Mediums betont werden. 
 
Schüren Verlag  ISBN 9783894728397   29,90 Euro   www.schueren-verlag.de 

Ornamentale Oberflächen - Echle, Evelyn

Frank Späth:  OLYMPUS OM-D E-M10 MARK II - DAS BUCH ZUR KAMERA


Die Olympus OM-D E-M10 Mark II ist eine ganz besondere spiegellose Systemkamera, die kaum größer als eine Edelkompakte ist und dabei doch so leistungsstark. Sie ist klein, hochwertig und in schickem Retro-Design. Die im klassischen OM-Style gestaltete Micro-Four-Thirds-Olympus ist mehr als nur ein Einsteigermodell, denn Fotoenthusiasten wissen: damit gelingen ganz sicher gute Fotos und Videos. In diesem Buch gibt es jede Menge Tipps und Hilfestellung zum Handling und zur Programmierung für den gekonnten Praxiseinsatz dieses kleinen Multitalents. Anhand vieler Abbildungen werden die Bedienelemente erklärt, ebenso wie das Anwender-Menü. Auch der praktische Einsatz dieser kompakten Alleskönner-Kamera kommt nicht zu kurz. Von A wie Abblendfunktion bis Z wie Zeitlupe gibt es eine ganze Fülle an nützlichen Informationen.


Point of Sale Verlag  ISBN 9783941761605  28,00 Euro   www.pointofsale-verlag.de

OLYMPUS OM-D E-M10 MARK II - Späth, Frank

Wolf Jahnke und Michael Scholten: Orte des Kinos: Los Angeles - Eine Stadt als Filmkulisse


Dieser on Location Reiseführer zu den Orten des Kinos zeigt die Filmstadt Los Angeles. Zahlreiche reale Drehorte wurden von Wolf Jahnke besucht, jenseits der Traumfabrik Hollywoods. Man sieht das historische Los Angeles im Film, wie zum Beispiel im Jahr 1937 in "Chinatown" oder im Jahr 1928 in "Der fremde Sohn". Dieses Buch ist eine spannende Filmrundreise, etwa nach Downtown oder über den Mulholland Drive. Man kann nachlesen, was man schon immer über die L.A. Klischees wissen wollte und lernt auch das schwarzweiße Los Angeles im "Film Noir" kennen. Es gibt eine Liebeserklärung an den L.A. River. Filme prägten die vielfältige, multikulturelle Mega-Metropole, ob als sozialer Brennpunkt oder als Krimi-Kulisse. Dieser Reiseführer begleitet den Leser durch die Stadt der Engel an die beliebtesten und schönsten Orte. Er beschreibt viele sehenswerte Filme, die dort gedreht wurden, bietet nützliches bis originelles Hintergrundwissen und präsentiert die ganz eigenen L.A. Universen der Filmemacher David Lynch, Michael Mann und Quentin Tarantino.


Schüren Verlag   ISBN 9783894727109  14,90  Euro    www.schueren-verlag.de

Orte des Kinos: Los Angeles - Jahnke, Wolf; Scholten, Michael

Nach oben