P

Magdalene Hanke-Basfeld:  Philipp zähmt den Grübelgeier


Ein Kinderbuch speziell für hochsensible Kinder, die gerne gründlich nachdenken, die gewissenhaft sind, und die sich Vieles sehr zu Herzen nehmen. Die Geschichten von Philipp bieten Anregungen für kindgerechte Selbstreflexion und fördern einen unbeschwerten Umgang mit der starken Wahrnehmungsgabe hochsensitiver Kinder. "Ach du grüne Pieselotte! Der Grübelgeier ist da!", ruft Opa, wenn Philipp abends mal wieder nicht einschlafen kann. Er muss dann über schwierige Sachen nachdenken, etwa darüber, ob er sich mit zur Klassenfahrt traut oder wen er zu seinem achten Geburtstag einladen soll. Philipp denkt überhaupt viel nach, weil er nämlich viel mitbekommt. Ungerechtigkeit und Streit kann er kaum aushalten. Außerdem kann er beinahe so gut riechen und hören wie ein Polizeihund. Klar, dass er deswegen keine starken Gerüche mag oder Lärm! Nie würde Philipp zum Verkleiden Klamotten anziehen, die vorher andere getragen haben. Oder glitschige Regenwürmer anfassen. Oder doch? Nicht zuletzt durch seinen Freund Patrick lernt Philipp, sich vor anderen zu behaupten, auch mal über seinen Schatten zu springen und seinen Platz in der 3b zu finden.


Die Autorin hat dieses Buch selbst sehr lebhaft illustriert, die Kinder werden viel Freude an den farbenfrohen Bildern haben. Auf diesen Seiten passiert so einiges: Zwei Ritter retten Regenwürmer, Tante Tüte baut eine Torte, Murat singt wie ein Rabe, Philipp küsst einen Maulwurfshügel ... und noch viel mehr ist los. Die Kapitel eigenen sich gut sowohl zum Lesen als auch zum Vorlesen. Auf der Verlags-Webseite stehen für jedes Kapitel dieses Buches Hintergrundinformationen bereit zu den verschiedenen Aspekten der Hochsensibilität. Diese liebevoll erzählten und gestalteten Geschichten zeigen, wie man Kinder empfindsam erziehen kann. Sie sind mitten aus dem Alltag gegriffen und sind eine einfühlsame Unterstützung für das Kind. Ist mein Kind hochsensibel? Vielen Eltern stellt sich diese Frage - mit diesem Buch lassen sich einige Antworten finden.


Festland Verlag  ISBN 9783950176568  18,20 Euro   www.festland-verlag.com
 

Philipp zähmt den Grübelgeier - Hanke-Basfeld, Magdalene

Eva Geringer   Stefan Kahlhammer: Psychpologie für Kinder

Warum es manchmal in deinem Bauch kribbelt oder dein Kopf schwer ist, du dich leicht wie eine Feder fühlst oder Rotz und Wasser weinst. Über Geschichten im Kopf, eine Orange und ein Skateboard.Kindgerecht wird in diesem Büchlein erklärt und gezeigt, was wir sind, was Psychologie ist. In einprägsamen Zeichnungen wird dargestellt, warum wir Vieles bewusst oder unbewusst tun, wie Erfahrung und Erkenntnis funktioniert, wie wir uns etwas merken und was unsere Seele damit zu tun hat. Auch kleinere Kinder können anhand dieser anschaulichen Bilder erkennen, warum sie manchmal wütend, traurig oder fröhlich sind.

Qantor Verlag  ISBN: 978-3-902777-39-3     11,00 Euro   www.qantor.com

 Cover Psychologie für Kinder

Nach oben


nPage.de-Seiten: Elektrikerausbildung | Der Link zum Premium Produkte