Isabel Thomas:  Leonardo Da Vinci - Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten
 
Was machte Leonardo da Vinci zum Genie? Er war zugleich Künstler und Ingenieur, Architekt und Naturwissenschaftler. Das zeigen seine Notizbücher, die voller Zeichnungen von Vögeln, Landschaften, Menschen, Flugmaschinen und Entwürfen für Gebäude waren. Er war einer der ersten Naturwissenschaftler der Geschichte mit einem neugierigen Blick auf die Welt. Leonardo da Vinci ergründete alles um sich herum und so wird man ihn als einen absolut wissbegierigen Menschen in Erinnerung behalten. Leonardo ist berühmt, denn einige der größten Kunstwerke wurden von ihm geschaffen. Etwa 600 seiner Zeichnungen sind erhalten geblieben und seine Malweise hatte großen Einfluss auf andere Künstler, denn er konnte Menschen und Tiere wunderbar lebensecht darstellen. Dieses Buch für kleine Leser enthält alles über den genialen Künstler und seine Zeit.
 
Laurence King Verlag GmbH  ISBN 9783962440619  12,90 Euro  www.laurencekingverlag.de

 

Leonardo Da Vinci - Thomas, Isabel

Sabine Bohlmann: Lauter tolle Mädchensachen   -  Das freche Mutter-Tochter-Buch Für Puppenmamis, Kichererbsen und wilde Hummeln.


Eine Geheimsprache, die nur Mädchen kennen? Ein Puppenhaus oder ein Schminkkästchen selbst basteln? Oder gleich eine Pyjama-Party für echte Prinzessinnen organisieren? Sabine Bohlmann widmet sich ganz den Mädchen und richtig schöne Zeit verbringen und dabei ganz nebenbei Erfindungsgeist und Selbstbewusstsein stärken kann: Schmuck kreieren, tanzen im Tutu, Briefe schreiben - oder endlich mal wieder die Jungs beeindrucken. Phantasievolle Anregungen und unendlich viele Beschäftigungsideen für große und kleine Mädchen. Das neue Bastelbuch hat Sabine Bohlmann zusammen mit ihrer Tochter Paulina,  Freundin Fumi und deren Tochter Hanna konzipiert. Nie  mehr Langeweile,  eine Fülle an ausgefallenen, praktischen, originellen, romantischen,  witzigen Ideen, gemeinsam zu basteln, zu spielen, zu lernen, zu toben, zu erzählen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Die Empfehlung, so oft wie möglich mit seinen Kindern zu spielen und kreativ zu sein, ist ein guter Rat und leicht umzusetzen, da man die meisten Bastelzutaten zum Nacharbeiten der vielen originellen Ideen schon bei sich zu Hause vorfindet. Fröhlich bunt sind die meisten Schätze, die die Mädchen gezaubert haben. Das Buch macht schon beim Durchblättern Spaß. Locker und  in freundschaftlichem Plauderton geschrieben gibt es unendlich viele Vorschläge für eine sinnvolle Beschäftigung die Spaß macht und bei der man ganz nebenbei viele praktische Fähigkeiten erlernt.  

vgs Egmont     ISBN: 978-3-8025-3743-1   14,99 Euro   www.vgs.de

 

Oda Steudel und Dieter Kayser: Lesen lernen leicht gemacht

Verlagstext: Eine praktische Leselernhilfe, die mit nacheinander eingeführten Buchstaben, lustigen Geschichten und Übungen aus dem Leseanfänger einen begeisterten Leser macht. Diese Art zu üben – mit dem großzügigen DIN A 4 Format und den abwechslungsreichen Einheiten – macht den Kindern wirklich Freude. Die Buchstaben, Wörter und Sätze können ganz leicht erlernt werden, ohne erhobenen Zeigefinger oder strenge Kontrolle. Für Abwechslung und die nötige motorische Schulung ist gesorgt, sodass sich die Freude am Lesen wie von selbst einstellt. So entwickeln die Kinder von Anfang an ein positives Verhältnis zur Sprache, zum Lesen und zum Schreiben und lernen Schritt für Schritt damit umzugehen. Sie werden spielerich darauf vorbereitet und mit diesem Buch auch individuell gefördert. Es gibt jede Menge schöne und sinnvolle Übungen zur Auswahl, da kommt garantiert keine Langeweile auf!

Shaker Verlag ISBN 978-3832233976 16,80 Euro www.shaker.de

Lesen lernen leicht gemacht

Nach oben