D - Teil 3

Lizzy Stewart:  Der Tiger im Garten

Ein Buch mit bezaubernden und fröhlichen Bildern, das eine ungewöhnliche Geschichte erzählt. Gerade als Paula sich ein wenig langweilt, da taucht im Garten ganz unverhofft ein echter Tiger auf und bringt alles ganz schön durcheinander. Mit dieser Überraschung hatten weder Paula noch ihre Oma gerechnet, denn gehört ein Tiger nicht eigentlich in den Dschungel? Dabei gibt es im Garten noch viel mehr aufregende Dinge zu entdecken, wie zum Beispiel riesige Libellen, einen grimmigen Eisbären und Pflanzen, die Paula fressen wollen. Am Ende findet sich sogar eine Meerjungfrau in der Badewanne, doch bis es soweit ist, gibt es jede Menge zu sehen. Dies ist ein tolles Kinderbuch das wirklich die Fantasie anregt.

Lingen Verlag  ISBN 9783943390155  12,95 Euro  www.lingenkids.de
 
Der Tiger im Garten - Stewart, Lizzy
 
Kirsten Fuchs: Der Miesepups
 
Die collagenartigen Ilustrationen machen unter anderem den Reiz dieses bezaubernden Bilderbuchs aus. Die Schafferin der Bilder, Cindy Schmid, verbindet Dinge, die eigentlich nicht zusammengehören und schafft so eine neue, humorvolle Realität. Die Autorin Kirsten Fuchs hat für ihre Werke den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin erhalten und den Förderpreis komische Literatur - völlig berechtigt, denn ihr Buch über den Miesepups verbreitet (anders als der Name vermuten lässt) jede Menge gute Laune. Der Miesepups in dieser Geschichte lebt in seiner unordentlichen Höhle, steht nie vor Mittag auf und bekommt nie Besuch ... doch das ändert sich, als er eines Tages drei kleine Tierchen vor seiner Tür herumtollen sieht. Es ist eine Geschichte zum Vorlesen oder Selberlesen die richtig zu Herzen geht. Am Ende erscheint sogar eine gute Fee die Wünsche erfüllen kann ... doch mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Da heißt es Lesen und dann weiterschmunzeln. 
 
Verlag Voland & Quist  ISBN 9783863911454  14,90 Euro  www.voland-quist.de 

 

Der Miesepups - Fuchs, Kirsten

Mauri Kunnas:  Das große Weihnachtsbuch


Hier gibt es gleich drei Klassiker von Mauri Kunnas in einem Band versammelt - alleine "Wo der Weihnachtsmann wohnt" hat sich bei seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1981 in über 20 Ländern etwa 1,5 Mio. mal verkauft. Dies sind ganz rezende Geschichten für Groß und Klein die auch noch bezaubernd illustriert sind. Man darf gespannt sein, ob das Rätsel gelöst wird, wie es der Weihnachtsmann und seine Helfer schaffen, allen Kindern der Welt in nur einer Nacht ihre Geschenke zu bringen. Es ist einfach wunderbar zu sehen und zu lesen wie der Weihnachtsmann in der kürzesten Nacht des Jahres mit seinen Wichteln Mittsommer feiert, wie der nette alte Mann mit dem weißen Bart so in Lappland wohnt und wie geschäftig es in den Wichtelwerkstätten zugeht. Sehr aufregende ist es außerdem etwas über das große, geheimnisvolle Spielzeuglager zu erfahren und natürlich werden alle Geschenk-Wünsche der Kinder gelesen und in dicke Bücher eingetragen, damit ganz bestimmt jeder Wunsch erfüllt wird. Die vielen Päckchen werden verladen, wenn der große Tag gekommen ist und an Heiligabend geht es dann ab mit dem Schlitten. Dies sind einfach tolle Geschichten für die schönste Zeit des Jahres.


Oetinger Verlag  ISBN 9783789178290  16,99 Euro   www.oetinger.de

Das große Weihnachtsbuch

Ursula M. Williams:  Die lustigen Abenteuer des Rösslein Hü


Ein so schönes Holzpferdchen wie das Rösslein Hü hat es selten gegeben. Onkel Peter hat sich mit ihm wirklich Mühe gegeben. Der Spielzeugschnitzer möchte für das Rösslein einen Käufer finden, doch das möchte lieber bei ihm bleiben, anstatt in die große weite Welt hinauszuziehen. Doch für Onkel Peter läuft es nicht gut, die Geschäfte und der Gesundheit geht es schlecht. So macht sich Rösslein Hü doch auf den Weg, um ihm zu helfen und erlebt dabei so manches spannendes Abenteuer. Wenn es nach Hause kommt wird es viel zu erzählen haben. Denn das Rösslein Hü ist unterwegs in einem reißenden Fluss, es wird zum Rennpferd und fährt sogar mit dem Elefanten Jumbo übers Meer. So findet es viele neue Freunde, gelangt an den Königshof und rettet einen Seeräuber. Es gibt soviel zu sehen, doch das Pferdchen ist auch froh, als es wieder bei Onkel Peter zu Hause ist ... was wird der wohl zu seiner großen Reise sagen? Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch für kleine, neugierige Leser, mit vielen tollen Illustrationen die die Fantasie anregen.


Orell Füssli Verlag   ISBN 9783280034811  26,00 Euro  www.ofv.ch

Die lustigen Abenteuer des Rösslein Hü - Williams, Ursula M.

Nach oben


nPage.de-Seiten: Basteln | Dartsportverein Leopoldstadt