D - Teil 1

Stefan Gemmel u. Marie-José Sacré:  Du bist richtig, wie Du bist


Bodo lebt tief im Wald von Tohuwabohu und er ist ein Drache - sogar der letzte seiner Art. Er ist ein ganz liebenswertes Ungeheuer, gerade weil er so einzigartig ist. Das ist auch die Botschaft dieses zauberhaften Bilderbuches. So hat es einen großen Lerneffekt für kleine Leser, sodass sie sehen, dass jeder seine Aufgabe hat. Bodo versteht das nach und nach, denn als er in die Wüste gegangen ist (leider dachte er, er wäre zu nichts nütze), merkten die anderen Tiere, dass er ihnen wirklich fehlte. Ohne Bodos gute Laune und seine Spiele war das Leben im Wald garnicht mehr schön. Wie dann der Löwe, der König der Tiere, reagiert, um Bodo zurück zu holen, das wird an dieser Stelle noch nicht verraten ... kann aber gerne auch von den Eltern für ihre Kinder vorgelesen werden. Es ist auf jeden Fall ein Buch, dass Kinder ermutigt sie selbst zu sein und innere Stärke zu entwickeln.


Carl Auer Verlag  ISBN 9783849701499  12,95 Euro  www.carl-auer.de
 

Du bist richtig, wie du bist - Gemmel, Stefan; Sacré, Marie-José

Dreamworks - Dragons - die Reiter von Berk 1 - Der verlorene Drache


Hier lernt man die aufregende Welt von Berk kennen, Heimat von Hicks, seinem Drachen Ohnezahn und seinen vielen Freunden, die an der Drachenakademie trainieren. Außerdem sind natürlich jede Menge Wikinger dabei. In diesem Band Eins finden sich jede Menge Abenteuer und die Geschichte ist voller Herz und Verstand in sehr unterhaltsamen Bildern. Sehr schön wird der Drachen-Wikinger-Konflikt auch schon für die Kleinen dargestellt und in comicartigem Stil erzählt. Es sind wichtige Botschaften von Freundschaft, Zusammenhalt und Respekt enthalten - nicht nur für Kinder ist dies eine tolle Serie, sondern auch Erwachsene werden ihren Spass haben. Dieser Comic ist toll gezeichnet und sehr fantasievoll.


Cross Cult Verlag  ISBN 9783959810005  14,95 Euro  www.cross-cult.de

Dragons - die Reiter von Berk 1 - DreamWorks

Andreas H. Schmachtl:  Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland / Snöfrid aus dem Wiesental Bd.1


Snörfried stehen eine Reihe aufregender Erlebnisse bevor, denn schließlich geht es um die Rettung von Nordland. Snörfried wohnt im Wiesental, in einer ausgesprochen kleinen Höhle, was man auch anhand dieser bezaubernden Zeichnungen sehen kann. Diese stammen vom Autor. Eines Tages rettete Snörfried ein kleines Feenmännlein und das prophezeite ihm, dass er ein wahrer Held werden würde ... so beginnt diese reizende Geschichte und die Handlung nimmt ihren Lauf, bei der der Leser lernt, dass Prinzessin zu sein, nicht immer schön ist, kein anderer als König Olaf III. Snörfried um Hilfe bittet und dieser sogar einer Wassernymphe begegnet. Dazu gibt es noch mitten im düsteren Nirgendwo Dutzende, hörnchenartiger Geschöpfe und es kann mitunter ein wenig unheimlich werden. Es gibt viele tolle Wesen in diesem Buch zum Kennenlernen wie Zwirbel und das Wurzelmännchen Torge, sodass Snörfried schnelle neue Freunde findet die ihm alle bei seiner großen Aufgabe helfen. Wie das Ganze ausgeht, wird an dieser Stelle noch nicht verraten, doch bestimmt ist es ein tolles Leseabenteuer für alle, die moderne Märchen mögen.


Arena Verlag   ISBN 9783401705811  14,99 Euro  www.arena-verlag.de
 

Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland / Snöfrid aus dem Wiesental Bd.1 - Schmachtl, Andreas H.

Pierdomenico Baccalario:  Das geheime Erbe / Der Zauberladen von Applecross Bd.1

nehmen die mysteriösen Dinge ihren Lauf ... ein paar haarsträubende Begegnungen warten auf Finley McPhee, doch davon lässt sich unser Held nicht aufhalten. Bildgewaltig erzählt der Autor von den Merkwürdigkeiten die passieren und der Leser wird sofort von diesen haarsträubenden Ereignissen mitgerissen. Die fantasievolle Welt, in die man hineingezogen wird, hat es wirklich in sich und es bleibt bei diesen Abenteuern kein Auge trocken. Ein Kinderbuch voller Witz und Charme, das auch die Erwachsenen begeistern wird. Alles ist so anschaulich beschrieben, dass man sich den schottischen Ort, den geheimnisvollen Laden und natürlich die dubiosen Vorgänge richtig vor seinem geistigen Auge vorstellen kann. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle wagemutigen Leser!


Coppenrath Verlag ISBN 9783649615026 12,95 Euro  www.coppenrath.de

Das geheime Erbe / Der Zauberladen von Applecross Bd.1 - Baccalario, Pierdomenico

Marta Slawinska:  Der kleine Nasenbohrer


Ein sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch, voll mit schönen Illustrationen. Es zeigt einen ganz einen Sinn für Humor, der Kinder und Erwachsene zum Schmunzeln bringt. Dieses Buch macht gute Laune, es heitert auf und hat dabei noch einen erzieherischen Effekt (ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen). Die Geschichte zeigt Kindern auf nette Art, wie man sich benehmen sollte, ohne sie dabei vorzuführen und es wird deutlich gemacht, dass auch die Großen nicht immer besser sind. Auch optisch kann sich dieses Buch mit Leinen-Einband sehen lassen und eignet sich wunderbar als Geschenk. Die Autorin, die zugleich Grafikerin ist, präsentiert hier auf sehr gelungene Art ihr Debüt im Kinderbuchbereich, dem hoffentlich noch weitere folgen werden.


Kunstanstifter Verlag ISBN 9783942795180 16,80 Euro www.kunstanstifter.de

Der kleine Nasenbohrer - Slawinska, Marta

Iva Hercíková:  Das Hündchen und die Sonne     illustriert von Zdeněk Miler

Auf amüsante Art und sehr kindsgemäß erzählt die Autorin vom ewigen Kreislauf der Natur. Ein kleines Hündchen entdeckt den Zusammenhang von Sonne – Wolken – Regen und Wasser auf der Erde. Die Illustrationen von Zdeněk Miler geben der Erzählung fast schon einen cartoonfilmhaften Charakter. Illustriert von "Vater" des Maulwurfs Zdeněk Miler erlebt ein kleiner Hund seine Umwelt und die Natur und erkennt, wie alles auf der Erde zusammenhängt. Ein mit einfachen Bildern großartig erzählter Naturkreislauf, besonders für kleinere Kinder geeignet. 


Leipziger Kinderbuchverlag   ISBN 978-3-89603-355-0   10,90 Euro   www.leiv-verlag.de    

Nach oben


nPage.de-Seiten: collies-vom-rebenmeer.npage.de | Mit dem Caravan auf Tour