D

Jessica Koch:  Dem Horizont so nah (Danny-Triologie, Band 1)

Die größte Liebe bedeutet oft auch den größten Schmerz. Glück ist eben manchmal schwer erarbeitet, wenn Schicksalsschläge das Leben durchziehen. Dies ist eine emotionale Geschichte, die von Danny handelt, der das Leben von Jessica ein Stück weit begleitet, bevor ihn seine vorgezeichnete Zukunft leider einholt. Die beiden sind jung, doch dieser biografische Roman zeigt, dass Danny von seiner Vergangenheit verfolgt wird. Das "Happy-End" ist dann ganz anders als man es vielleicht erwartet. Für Jessica ändert sich nämlich alles und sie erkennt, was wirklich wichtig ist im Leben. Es ist sehr mutig, dass sie alles in bewegenden Worten aufgeschrieben hat - sodass der Leser dem Horizont tatsächlich sehr nah ist und bestimmt ins Nachdenken gerät. Es ist alles sehr authentisch zu Papier gebracht worden und es ist ein Buch, das noch lange im Gedächtnis bleibt.

Rowohlt Tb.  ISBN 9783499290862  9,99 Euro    www.rororo.de
 
Dem Abgrund so nah - Koch, Jessica
 
Jessica Koch:  Dem Abgrund so nah (Danny-Triologie, Band 2)

Dies ist die Fortsetzung von "Dem Horizont so nah", sie basiert auf den detaillierten Erzählungen von Danny und soll gegen das "Nicht-gehört-werden" ankämpfen. Die Autorin gibt die Erinnerungen ganz authentisch wieder und verleiht alles Mißbrauchsopfern eine Stimme. Es ist eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema, das leider in unserer Gesellschaft oft nicht ausreichend zu Wort kommt. Es ist sehr ergreifend dies alles nachzulesen, welchen Verlauf Dannys Leben genommen hat und mit welchen Mut und welcher Hoffnung er trotz allem sein Schicksal in die Hand genommen hat. Sehr viele (auch dunkle) Gefühlslagen und Situationen aus der Kindheit werden dargestellt, sodass man von der Geschichte sehr berührt wird. Sie ist auf jeden Fall fesselnd und lässt einen so schnell nicht wieder los.

Rowohlt Tb.  ISBN 9783499290879  9,99 Euro   www.rororo.de
 
Dem Abgrund so nah - Koch, Jessica
 
Stephan Borchers:  625 DInge, die ein Junge wissen muss und getan haben sollte, bevor er zum Mann wird

Vollkommen absurde Mutproben, lässige Sprüche für Lebenslagen, Dinge die man unbedingt einmal getan haben muss ... und vieles mehr findet man auf diesen Seiten. Ein Buch das Jungs auf ihrem Weg zum Mann begleitet und tolle, witzige, clevere Ideen dafür parat hält. Zum Beispiel gibt es auch knallharte Fakten übers Küssen und unverzichtbare Ratschläge für den Fall einer Zombieapokalypse. So kann der junge Leser hier noch viel lernen über Männer, die die Welt veränderten, über bekloppte (aber nachdenkenswerte) Fragen und simple Regeln für ein stilvolles Benehmen. Mit diesem Wissen kommt man(n) schließlich beim anderen Geschlecht umso besser an und erhöht seine Flirtchancen ungemein. So ein wenig Orientierung für ein zukünftiges Männerleben kann eben nicht schaden - es gibt nämlich 25 mal 25 beeindruckende Listen nachzulesen, ideal für jugendliche männliche Wesen. Der Autor - der übrigens Lehrer ist - kann sich sehr gut in die Lebenswelt von Teenagern hineinversetzen.

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag  ISBN  9783862654369  12,99 Euro   www.schwarzkopf-schwarzkopf.de
 
625 Dinge, die ein Junge wissen muss und getan haben sollte, bevor er zum Mann wird - Borchers, Stephan
 
Anabel Elsner von Arnim:  Die Legendenreiter - Beginn einer neuen Generation

Gefährliche Legenden, vor denen die Welt geschützt werden muss, sind mit dem Urknall entstanden. Diese werden gehütet von einem geheimen Orden, der aus neuen Mitgliedern besteht, die dabei ihr Leben riskieren. Die 17-jährige Emily ist auserkoren ein Legendenreiter zu sein, wie es auch schon ihr Großvater war. Dies ist ein Buch mit sehr viel Liebe zum Detail und es ist erzählt wie ein Märchen. Das Buch ist optisch sehr schön aufgemacht mit glänzendem Gold-Cover und die Sprüche der Legendenreiter sind allgegenwärtig. Es ist ein Buch für junge Leser genauso wie für Erwachsene und es steckt voller Mysterien. Sich in das Geschehen hineinzuversetzen fällt leicht und Teenager dürften insbesondere ihre Freude an diesem Lesestoff haben. Man darf gespannt sein, ob es eine Fortsetzung gibt ...  

Der Kleine Buchverlag  ISBN  9783765091025  14,90 Euro  www.derkleinebuchverlag.de
 
Die Legendenreiter - Arnim, Anabel Elsner von
 
Karlheinz Weißmann:  Deutsche Geschichte für junge Leser

Karlheinz Weißmann macht Deutsche Geschichte für junge Leser lebendig und greifbar. Mit anschaulichen Texten und detailgetreuen Zeichnungen ist dieses großformatige Werk ein echter Wissenschatz. Auf 252 Seiten zeigen Autor und Illustrator gemeinsam viele wertvolle Informationen für Kinder und Jugendliche. Von den ersten Menschen, die in Deutschland lebten, über den Kampf zwischen Kaiser und Papst bis zur Wiedervereinigung gibt es jede Menge Fakten und Zahlen. Karlheinz Weißmann ist Historiker und hat die Deutsche Geschichte für Heranwachsende hier in sehr ansprechende Worte verpackt. Das Buch umfasst 24 Kapitel und 100 Aquarelle, die alle sehr gut zum Verständnis beitragen. Ein ideales Geschenk für die eigenen Kinder, Enkel, Nichten oder Neffen, die sich am interessanten Inhalt erfreuen werden. Dies ist Geschichte die begeistert und zum Lesen einlädt.

Verlag Junge Freiheit   ISBN 9783929886481   www.jf-buchdienst.de
 
 
Deutsche Geschichte für junge Leser - Weißmann, Karlheinz

 
Tanya Stewner:  Der Ruf des Wassers / Alea Aquarius Bd.1

Von der Autorin von "Liliane Susewind" stammt dieses 319 Seiten starke Werk. Tanya Stewners Elfen-Triologie und ihre anderen Bücher sind sowohl in Deutschland als auch international große Erfolge. Dieser erste Band der Meermädchen-Saga erscheint zugleich bei Oetinger audio. Das Buch erzählt auf fantasievolle Weise Aleas Geschichte, geprägt von Freundschaft, Abenteuern und dem Gesang der Wale. Verborgene Geheimnisse kommen ans Licht und es gibt Nachrichten aus einer anderen Welt. Ein spannender Lesestoff mit dem garantiert keine Langeweile aufkommt. Alea geht ein großes Wagnis ein, als sie sich den Kindern der Alpha Cru anschließt - doch sie muss nach Renesse, auch wenn es heißt ihre Ängste abzulegen und ein gefährliches Wagnis einzugehen. An der Seite der Alpha Cru findet sie Freunde fürs Leben und erfährt so einiges zu ihrer Herkunft. Dieses Buch überzeugt mit einer magischen Handlung und viel Liebe zum Detail. Auch die Alpha Cru ist ein bunt zusammengewürfelter Haufen, bestehend aus Ben, Sammy und Ess, mit denen es richtig Spass macht die sieben Weltmeere zu bestreiten. Die Fantasy-Elemente rufen tolle Bilder hervor und auch auf die Verschmutzung der Meere wird eingegangen.

Oetinger Verlag   ISBN 9783789147470   12,99 Euro www.oetinger.de  www.alea-aquarius.de 
 
Der Ruf des Wassers / Alea Aquarius Bd.1 - Stewner, Tanya
 
Gudrun Pausewang:  Der einhändige Briefträger
 
Die Geschichte eines außergewöhnlichen Jungen und zugleich ein fesselnder und mitreißender Roman. Ein Glossar klärt die wichtigsten Begriffe. Die Geschichte spielt in der Kriegs- und Nachkriegszeit und zeugt zugleich von der Dankbarkeit, die junge Leute heutzutage haben sollten, da sie zum Glück noch nie einen Krieg mitmachen mussten. Umso wichtiger ist es, dieses Thema an die jungen Leute heranzuführen und an die Not, in der sich die Menschen damals befanden. Das Leben zwischen Trümmern, das Bangen um die Eltern und Geschwister - all das und noch viel mehr spielt auf diesen Seiten eine Rolle. Mit diesem Buch zeigt Gudrun Pausewang als eine Zeitzeugin wie sich der Krieg wirklich anfühlte. Ein Buch gegen das Vergessen in dem der Briefträger leider immer öfter Todesnachrichten austragen musste.

Ravensburger Verlag   ISBN 9783473401215  14,99 Euro  www.ravensburger.de 
 
Der einhändige Briefträger - Pausewang, Gudrun
 
Ivo Pala:   Die Eisige Göttin / Elbenthal-Saga Bd.3

Dieses fulminante Finale ist für jugendliche und erwachsene Leser sehr fesselnd. Auf rund 464 beeindruckenden Seiten wird man bestens unterhalten und man taucht in diese fantastische Welt ein. Sprachgewaltig und voller überraschender Wendungen, das ist die Geschichte rund um Laurin. Ein Epos das niemanden unberührt lässt und das eine großartige Themenwelt hervorbringt. Ein literarisches Ereignis voller Phantasie und ein echt magischer Roman. Mit der Elbenthal-Saga hat Ivo Pala eine sehr schöne Reihe geschaffen, die unglaublich fesselnd ist. Dieses Buch wird man so schnell nicht wieder vergessen!


Fischer Sauerländer Verlag  ISBN 9783737362467 19,99 Euro   www.fischerverlage.de

Die Eisige Göttin / Elbenthal-Saga Bd.3 - Pala, Ivo

 

 

 

 

 

Nach oben