Uwe Knop: Intuitiv essen - Aktiviere dein natürliches Schlankheitsprogramm

Der Autor ist Ernährungswissenschaftler und plädiert dafür, seiner eigenen kulinarischen Körperintelligenz zu vertrauen. Essen ist ein vielfältiges Erlebnis bei dem man seinem eigenen Gespür folgen sollte, ganz nach dem Motto: "Diäten können eben erst recht dick machen", sodass dieses Buch einen Beitrag dazu leisten möchte, dass es immer mehr mündige Essbürger gibt, die intuitiv und selbstbewusst entscheiden, was auf den Teller und in ihren Bauch kommt. Seit fast 20 Jahren arbeitet Uwe Knop in der Medizin - und Gesundheitsbranche und er zeigt, dass viele Menschen sich gerade in puncto Essen und Trinken nicht mehr auskennen. Viele haben es im wahrsten Sinne des Wortes satt, dass immer neue Ernährungsmythen verbreitet werden, bei denen es "gute" und "schlechte" Nahrungsmittel gibt. Gesundes Essen lässt sich eben nicht nur mit dem Verstand erlernen, sondern vor allem mit dem Bauch.

Riva Verlag  ISBN 9783742302298 9,99 Euro  www.rivaverlag.de

Intuitiv essen - Knop, Uwe

 

Marcus Scherer: ICH KOCHE: 90 leckere Rezepte aus der Gourmet-Küche - einfach selber zubereiten und genießen

 

Die Idee zu diesem Kochbuch stammt aus dem israelitischen Krankenhaus in Hamburg, wo oder Meisterkoch Marcus Scherer als Küchenleiter neue Maßstäbe setzt. Er veröffentlicht hier eine Auswahl seiner 90 leckeren Gerichte. Mit vielen Tipps versehen, wecken sie die Lust am Kochen und schmecken natürlich ausgesprochen gut. Dabei wird auch ein Blick geworfen auf die heutige Ernährungsmedizin. Mit dieser leckeren Kost kann man bekömmliche Gerichte kennenlernen und genießen. Man bekommt viele gute Ideen zum kreativen Umgang mit Lebensmitteln, um sie am eigenen Herd umzusetzen.

CEP Europäische Verlagsanstalt ISBN 9783863930868 19,90 Euro www.europaeische-verlagsanstalt.de

ICH KOCHE - Scherer, Marcus

Steffen Maus und Markus Bassler: Italiens Weinwelten

Die Vielfalt der italienischen Weine wird in diesem reich bebilderten Band dargestellt - vom Piemont, über die Lombardei bis nach Sizilien. Es ist eine genussvolle Reise mit einem Exkurs zur Weingeschichte, bei der man viel Inspiration für den Weinkauf im Laden bekommt. Ein kompetenter Ratgeber bei dem die einzelnen Regionen in faszinierenden Fotos festgehalten werden. Die betörende Vielfalt an großartigen Tropfen ist beeindruckend, manche warten noch auf ihren internationalen Durchbruch, manche sollten unbedingt wiederentdeckt werden. Es ist ein wegweisendes Buch über die Weine und Landschaften Italiens. Dieses Werk verführt zum Genuss, das das Land in Hülle und Fülle bietet. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielen nicht nur die Reben, sondern auch die Erde und das Mikroklima, sowie das Können der Winzer. Im Buch findet sich auch ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen.

PiBoox-Paulsen ISBN 9783944027388  39,90 Euro  www.wein-welten.com

Italiens Weinwelten - Maus, Steffen

 

Ira König:  Ich bring' Dich zum Kochen - Wirklich einfache Rezepte für Ungeübte

Dieses Buch zeigt nicht nur viele leckere Rezepte und einfache Anleitungen dazu, es informiert auch über eine praktische und sinnvolle Küchenausstattung, die beim Kochen das A und O ist. So macht das Kochen auch Ungeübten Spaß und man erfährt, wie einfach es sein kann, dampfende Salzkartoffeln, knusprig braune Bratokartoffeln oder bissfeste Nudeln auf den Tisch zu bringen. Mit genauen Abbildungen erlernt man das kleine Abc der Gemüsezubereitung vom Knollensellerie bis zu Salatgurke. Gesund und schmackhaft essen und kochen mit frischem Gemüse - wer möchte das nicht einmal ausprobieren? Mit diesen cleveren Step-by-Step-Rezepten ist dies möglich. Es muss nicht perfekt sein, viel wesentlicher ist: Es ist selbstgekocht - und dann schmeckt es doch gleich viel besser. "Ich bring' Dich zum Kochen!" - der Titel dieses Buches ist Programm, denn man bekommt auf anschauliche Weise gezeigt, wie man ein ausgewogenes Essen für die ganze Familie zaubert. Auf der Homepage www.buecherschmie.de kann man sich die Zutatenliste für jedes Rezept herunterladen.


Buecherschmie.de Verlag  ISBN  9783943471007  12,99 Euro  www.buecherschmie.de
 

Ich bring' Dich zum Kochen - König, Ira

Michael Rosenberger: Im Brot der Erde den Himmel schmecken - Ethik und Spiritualität der Ernährung

 
Verlagstext: Seit einigen Jahren gewinnen Essen und Trinken aufs Neue die Aufmerksamkeit der Ethik. Manche beklagen schon eine übertriebene Moralisierung dieses Grundvollzugs menschlichen Lebens: Wenn man ständig an die Folgen der eigenen Ernährung denke, vergehe einem der Appetit. Doch muss eine ethische Wahrnehmung der Ernährung zwangsläufig lustfeindlich sein? Kann sie nicht vielmehr echten, intensiven Genuss fördern? Michael Rosenberger erschließt Essen und Trinken als Ort menschlichen Zusammenlebens. Er entschlüsselt die vielschichtigen Botschaften, die in den Speisen, den Tischsitten, der Zubereitung und dem Verzehr verborgen sind. Im Dialog mit christlicher Spiritualität gelangt er dabei zu überraschenden, teils auch provokanten Einsichten - für das profane Mahl im Kreis der Familie ebenso wie für das kirchliche Mahl der Eucharistie. So weckt der Autor Lust, im irdischen Brot den Himmel zu schmecken. 
Michael Rosenberger beschäftigt sich hier intensiv mit ethischen Fragen und geht diesen sehr genau nach - wie zum Beispiel dem Essen in der industrialisierten und ökonomisierten Weltgesellschaft oder mit der Vielschichtigkeit menschlichen Essens. Man fragt sich: Sind gutes Essen und Trinken in der modernen Industriegesellschaft ein verlorenes Paradies? Es lohnt sich also nach einer stimmigen Ethik und Spiritualität der Ernährung zu fragen, wie es der Autor in seinen Vorlesungen, Vorträgen und wissenschaftlichen Publikationen seit 15 Jahren tut. Diese Überlegungen wurden hier erfolgreich zu Papier gebracht. 
 
Oekom Verlag  ISBN 9783865816870  34,95 Euro  www.oekom.de
Im Brot der Erde den Himmel schmecken - Rosenberger, Michael

Nach oben