Wolfgang Wehap: Der Löwe mit dem Sportlerherz - Die Geschichte der Junior-Fahrradwerke

Junior das Qualitätsrad war der "kleine Bruder" von Puch, hin und wieder auch Rivale. Hier werden nun reich bebildert auf umfangreichen und informativen 255 Seiten die Vorzüge der Junior-Räder und ihrer Firmengeschichte präsentiert. Diese begann schon 1975, 12 Jahre früher als jene des Puch-Zweirads. Die Kenner lieben die feine Bauart und die leuchtenden Farben. Mit diesem Bildband kann man tief eintauchen in die Geschichte des "Löwen mit dem Sportlerherz" und erfährt, dass viel mit neuen Werkstoffen und Fertigungstechniken gearbeitet wurde. Man lernt ein echtes Familienunternehmen kennen, das sich für Rennräder, Hilfsmotoren und Mopeds einen Namen machte. Junior war eine Geschichte des Erfolgs und von ausgefeilter Technik, die über 40 Jahre währte.

 Weishaupt Verlag  ISBN 9783705903999 43,80 Euro  www.weishaupt.at

 Der Löwe mit dem Sportlerherz: Die Geschichte der Junior-Fahrradwerke

Andy Schwietzer: BMW Boxer BMW Zweiventiler von 1980 bis 1996

In diesem Band werden die ab 1980 vom Band gelaufenen Modelle mit einseitiger hinterer Radaufhängung vorgestellt, oft als "Einarmschwingen" bezeichnet. Der Urtypus war die R 80 G/S einer heute weltweit beliebten Gattung von Motorrädern, nämlich der großen Reiseenduros. Alle technischen Modifikationen der behandelten Maschinen sind auf diesen Seiten zu finden mit reichlich Bildmaterial. Die Motorrad-Faszination kennt hier keine Grenzen, schon lange hat BMW das Image der Unverwüstlichkeit und ist eine absolut angesagte Marke. Dieses motorisierte Zweirad bietet Stoff für jede Menge Geschichten mit einer Fülle von Daten und Informationen und vielen Abbildungen. Es ist eine spannende Gesamtschau von 1980 bis 1996 mit vielen Typen und Modellen. Die Vielfalt dieses Bandes ist ausgesprochen groß.

Bodensteiner Verlag  ISBN 9783981601343  29,80 Euro  www.bodensteinerverlag.de

Fotogalerie

Erich Mayer: Puch Werk II - im Wandel der Zeit - Eine steirische Industriegeschichte

Die Geschichte des österreichischen Traditionsunternehmens führt den Leser in die Anfänge der industriellen Motorisierung unserer Gesellschaft. Firmengründer Johann Puch legte den Grundstein für die wirtschaftliche Entwicklung und noch heute steuert das Unternehmen - eingebettet in den kanadischen Automobilzulieferer MAGNA - erfolgreich in die Zukunft. In der mehr als hundertjährigen Geschichte von Puch wurde auch das "Puchwerk II" errichtet, das mit diesem Buch ausführlich in Wort und Bild beschrieben wird. Es wird ein weiter Bogen von den Ursprüngen der Firmengründung im Jahr 1899 bis in die Gegenwart gespannt. Es ist eine sachgemäße und objektive Darstellung, bei der auch die Veränderungen in der Werksgeschichte im Wechselspiel mit der Politik nicht ausgelassen werden.

Weishaupt Verlag  ISBN 9783705905054 38,80 Euro  www.weishaupt.at

PUCH - Mayer, Erich

Jochen Fischer: Einfach abgefahren!: Über 30 Automobilmarken aus Baden-Württemberg und ihre bewegte Geschichte

Die bewegte Geschichte des Automobils mit bekannten Marken wie Audi, Hymer oder Volkswagen, die alle aus Baden-Württemberg stammen, bietet einige spannende Facetten. In diesem Bundesland wurde das Automobil wie wir es heute kennen erfunden - seit der Erfindung vor mehr als 130 Jahren ist viel passiert. So werden tolle Highlights in diesem Buch auch zeichnerisch festgehalten wie Daimlers Verbrennungsmotor. Erzählt wird ebenso von kleinen Automobilherstellern, von groen Erfolgen und skurillen Randfiguren. Man erfährt viel über die Zeit- und Industriegeschichte und die großen Namen der Branche. Die erzählten Geschichten sind ebenso für Nicht-Experten lesbar und diese Hersteller aus dem Südwesten haben sich alle einen Namen gemacht, wie der Heinkel-Kabinenroller, ein Kind der Wirtschaftswunderzeit. Es ist sehr interessant, was man alles über die 30 Automobilmarken nachlesen kann.

Silberburg Verlag  ISBN 9783842520370 19,90 Euro  www.silberburg.de

Einfach abgefahren - Fischer, Jochen

Michel Turco: Rossi - Die Legende

Das Ausnahmetalent Valentino Rossi wird mit über 30 Fotos ausführlich porträtiert. Als Motorradrennfahrer hat der Sportler die Erwartungen stets höher gelegt als andere und sorgte dafür, dass aus den Grand-Prix-Rennen die Großereignisse wurden, die sie heute sind. Als Sportler ist er eine besondere Erscheinung, denn Rossi schafft es, Saison für Saison sein überragendes Niveau zu halten. Auf der Rennstrecke ist Rossi ein Superstar, an dem im Motorradsport niemand vorbeikommt. Mit ambitionierter Nachwuchsarbeit ist er heute für andere ein Vorbild. Schon mit 17 Jahren feierte Rossi seinen ersten WM-Sieg und auch 20 Jahre später hat er noch seinen festen Platz. Die Verdienste dieses Champions werden genau aufgeführt und man erfährt als Leser eine Menge Spannendes aus seinem Leben. Diese Ikone aus der Welt des Sports ist ein "Must-Read" für jeden Fan.

Copress Verlag ISBN 9783767912168 22,00 Euro   www.copress.de

Rossi - Die Legende - Turco, Michel
 
 
Hans J. Schippers:  Das Porsche-Buch: 77 Sportwagenklassiker, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen. Vom 356er bis zum 911er, vom Boxster über den Carrera bis zum Cayenne.

Der freie Autor und Fotograf Hans Jürgen Schippers ist auf Autothemen spezialisiert. Er beschäftigt sich auf diesen Seiten intensiv mit der Faszination Porsche, der Traditionsmarke, weltweit einen großen Fankreis hat. Neben dem berühmten "Elfer" gibt es noch viele weitere Modelle zu bestaunen und diese Auswahl weckt bei dem Leser Begeisterung. Ob Flügeltürer, Cabrio oder Coupé - die Auswahl ist groß und lässt keine Wünsche offen. Porsche gehört heute als Teil des VW-Konzerns weiterhin zu den renommiertesten Fahrzeugherstellern mit einem angesagten Image. Von der Entwicklung der ersten Sportwagen-Generation bis zum Panamera Viertürer kann man alles kompakt und auch informativ nachlesen und erhält dazu noch viele schöne Abbildungen. Ein Buch voller echter Traumautos.

GeraMond Verlag  ISBN 9783862453344  14,99 Euro  www.geramond.de

 
77 Porsche-Klassiker, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen - Schippers, Hans J.
 
Cornel Stan:  Automacher

Der Autor Cornel Stan ist ein Fahrzeug-Experte. Er lehrt Automobile Konzepte und Alternative Antriebssysteme von Sachsen bis Kalifornien. Außerdem war er an Forschungsprojekten für die internationale Automobilindustrie beteiligt. Sein umfangreiches Wissen hat er in diesem Buch "Automacher" verarbeitet. Als weltweit gefragter Gastredner zum Thema hat er zwei Dutzend Fachbücher veröffentlicht. Sein Buch "Automacher" ist hautnah dran an der Automobilindustrie der Zukunft, es handelt von innovativen Fahrzeugen mit Elektroantrieb, Brennstoffzellen und Wasserstoff. In diesem Buch reist man mit den Automobilgiganten um die ganze Welt auf der Suche nach Innovationen. Liebe, Intrigen und jede Menge Spannung sind da inbegriffen.

Format Verlag   ISBN 9783944829401   14,90 Euro   www.format-jena.de
 
Automacher - Stan, Cornel
 
Andy Schwietzer:  BMW, Boxer Band 4 - BMW Boxer, BMW Zweiventiler von 1973 - 1984: R90S, R100 und R100CS

Auf diesen Seiten erfährt man alles zur Entstehung der R 90 S, zu technischen Änderungen und Farben und zum Zubehör. Natürlich dürfen die Nachfolgemodelle nicht fehlen und es gibt jede Menge Tipps zu Gebrauchtkauf und Restaurierung. Anschauliche Bilder und Texte sind ebenfalls zu sehen zum 40. Geburtstag der R 90 S, der gleichzeitig das 90-jährige Motorradbau-Jubiläum der BMW AG war. Dieses Buch ist eine Hommage an all die R 90 S Maschinen, welche weltweit benutzt, bessen und weitergereicht werden und somit ihre eigenen, besonderen Legenden bilden. Die R 90 S ist eben ein besonderes Motorrad, das eine große Faszination, persönliche Identifizierung und Wichtigkeit entfacht. Ein Buch für alle BMW-Enthusiasten, die an Technik, Leistung, Image und Design interessiert sind. Die R 90 S vermittelt eben einfach den Spirit der 70er Jahre.

Bodensteiner Verlag   ISBN 9783981601329  29,80  Euro  www.bodensteinerverlag.de
 
 
 
Henning Stibbe und Matthias Georgi:  MAN - Ein Jahrhundert

100 Jahre MAN Truck und Bus - eine Tradition, die auf beeindruckenden 312 Seiten festgehalten wird. Gezeigt wird die Typenvielfalt der 1930er Jahre, der Wiederaufbau zum Wirtschaftswunder mit dem MK und F8 und nicht zuletzt auch die Evolution des Dieselmotors bis zum Jahr 1985. Nach dem Blick in die erfolgreiche Vergangenheit werden noch die effizienten alternativen Antriebe für die Zukunft von MAN vorgestellt. Schon seit einem Jahrhundert sind die Nutzfahrzeuge von MAN auf Achse und sie haben nichts von ihrer Faszination verloren. Der mit vielen Fotos versehende Band stellt die Fahrzeuge und ihre Technik in den Vordergrund: LKW, Busse, Motoren und Ackerschlepper. Man kann staunen über viele bis dato unbekannte Bilder und jede Menge Fakten sowie Hintergründe. Es ist ein großes Vergnügen die MAN Truck & Bus AG zu entdecken und zu erleben.

August Dreesbach Verlag   ISBN 9783944334561  49,00 Euro  www.augustdreesbachverlag.de
 
MAN - Ein Jahrhundert - Stibbe, Henning; Georgi, Matthias
 
Torben Schröder:  DTM - DIE STORY 2015 - Die offizielle Chronik

Hier gibt es jede Menge spannende Momentaufnahmen des Rennsports und dazu die größten DTM-Fahrer. Die DTM besteht 30 Jahre und das wird mit diesem Bildband natürlich kolossal gefeiert. Man erinnert sich anhand dieser Fotos noch gern an die erste Saison 1984 zurück, als ambitionierte Privatfahrer in den unterschiedlichsten Rennwagentypen um den Titel kämpften. Niemand ahnte etwas von dieser drei Jahrzehnte und noch immer andauernden Erfolgsgeschichte, die nun in großartigen Bildern festgehalten ist. Mehr als 400 Rennen wurden seit den Anfängen gefahren und das in 17 Ländern. Bisher konnten sich 20 verschiedene Fahrer mit dem Pokal als Champion zeigen - Zahlen, auf die man stolz sein kann. Es ist ein Rückblick auf die DTM und ein Blick in die Zukunft zugleich. Mit dieser offiziellen Chronik kann man alle DTM Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen - ein Lesevergnügen der besonderen Art.

Adrenalin  ISBN 9783943861358   45,00 Euro   www.adrenalin-verlag.com
 
DTM - DIE STORY 2015 - Schröder, Torben
 
Peter Schroeder:  McNamara Racing - Der Weg von Lenggries nach Indianapolis
 
Vom Beginn der Rennleidenschaft im Jahr 1966 über das Jahr 1969 mit den bedeutenden Stationen Daytona, Fomel V und Formel III, bis hin zu Irritationen in der Formel 3 im Juni 1970 ist hier alles Spannende vertreten. Dieses Buch erinnert an eine längst vergangene Zeit voller Abenteuer, in der die Karrieren so mancher erfolgreicher Rennfahrer und heutiger Motorsport-Manager starteten. Francis E. McNamaras Drang eine eigene Rennwagenfirma zu gründen, zeugte sicher von etwas Übermut und auf die Formel V folgten Rennwagen der Formel 3 und Formel Ford. Die damalige Zeit als Rennfahrer wird in diesem beeindruckenden Buch wieder lebendig und man hat das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Es gibt zudem viele interessante Abbildungen, die die Rennsportgeschichte untermauern. Ein Werk voller Leidenschaft - von der ersten bis zur letzten Seite.

VIEW GmbH   ISBN 9783945397039  39,00 Euro   www.view-verlag.de
 
McNamara Racing - Schroeder, Peter
 
Bernd Imgrund:  Gib Gummi!  1000 erstaunliche Fakten für Biker

Der Autor hat mittlerweile über 20 Romane und Sachbücher verfasst, schreibt aus Erfahrung: Als 16-jähriger fuhr er zunächst eine Kreidler RMC, bevor er über die Marken Adler und MZ bei seiner heutigen BMW landete. Dieses Werk enthält kuriose Tatsachen, die alle Biker interessieren werden - zum Beispiel Motorradfaher, die zum deutschen Sportler des Jahres gewählt wurden, die schnellste Rennstrecke der Welt, einige Randnotizen zu dem berühmten Film Easy Rider und vieles mehr. Natürlich dürfen Sprüche für Off-Roader nicht fehlen und es gibt jede Menge Abbildungen berühmter Bikes wie der Triumph Tiger 100 aus dem Jahr 1939 oder Freddie Spencers Honda NS500 von 1983. Beliebte Motorrad-Movies werden unter die Lupe genommen und Synonyme für Motorrad gibt es ebenfalls nachzulesen. Ein Buch voller Highlights rund um das Bike, das man so schnell nicht wieder aus der Hand legen möchte.
 
Verlag Die Werkstatt  ISBN 9783730701812  14,90 Euro   www.werkstatt-verlag.de
 
Gib Gummi - Imgrund, Bernd
 
Udo Schmidt:  Nie zu alt für Easy Rider - Als Pensionist aufs Motorrad umsatteln
 
Der Autor beschreibt wie er jetzt, in seinem Alter, den Bikerbazillus intus hat und dass der Weg vom einfachen Roller zum Motorradführerschein Klasse A nicht einfach war. Hier wird mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Motorradfahren nur etwas für junge Leute ist und dass Biker keine potentiellen Bankräuber, sondern eben liebenswerte Menschen sind. Auf diesen Seiten wird in vielen, zum Teil humorigen Episoden das Bikerleben beschrieben und außerdem den langen Prozess vom absolut blutigen Anfänger zum Fahrer einer "dicken 1000er". Natürlich gibt es auch jede Menge Tipps und Informationen für längere Touren. Viele träumen davon, in einer fetzigen Motorradkluft auf einem gestandenen Traum-Motorrad durch die Landschaft zu fahren - mit dieser Lektüre muss das nicht nur ein Traum bleiben. 
 
Westflügel Verlag  ISBN 9783939408260  15,99 Euro  www.westfluegel-verlag.de 

Nie zu alt für Easy Rider - Schmidt, Udo

Günther Zink:  Oldtimer Katalog - Europas größter Marktführer, Nr. 28

In dieser vollständig überarbeiteten Ausgabe finden sich alle wichtigen Informationen zu der Leidenschaft Oldtimer. Diese prägen ungemein den urbanen Lifestyle und stehen für guten Geschmack, Stil und Genuss. Die Klassiker finden sich hier mit zahlreichen schönen und ästhetischen Abbildungen, die den Ansprüchen an Originalität und Qualität entsprechen. Diese Autor können sich wirklich sehen lassen, denn hier gibt es für jeden Olditmer-Liebhaber von A wie Abarth bis Z wie Zündapp alles zum Nachlesen und Stöbern und das auch noch international. Dazu sind nützliche Adressen, Daten und Steckbriefe vorhanden. Ein unterhaltsames und anregendes Nachschlagewerk!


Heel Verlag  ISBN 9783868528800  19,99 Euro   www.heel-verlag.de

Oldtimer Katalog - Zink, Günther

Uwe Mahla u. Gustav Büsing:       Die BMW Schnitzer-Story

Dieses großformatige, reich bebilderte Buch berichtet sehr ausführlich und beeindruckend über die DTM (inklusive 2012 und 2013). Dazu gibt es eine breite Themenvielfalt aus 50 Jahren Motorsport – detailgetreu, faszinierend und in allen Einzelheiten sind diese Eindrücke, rund um BMW Motorsport und das Team Schnitzer. Eine abenteuerliche Geschichte des Rennsports, die mit ihrer Performance, der Mannschaft und den überragenden Leistungen beste Unterhaltung verspricht. Der Fokus der Wissenschaft fehlt natürlich ebenso wenig wie die interessanten Statistiken über Meistertitel, Siege und Ergebnisse. Spannende Zahlen und Fakten, wie auch intensive Gespräche mit Zeitzeugen sind außerdem enthalten.

Gruppe C Motorsport    ISBN 9783928540711 50,00 Euro rund 400 schwarz-weiß und Farbfotos   www.gruppec.de

Die Bestellung kann ganz einfach hier erfolgen: www.DieMeistermacher.de

Die Meistermacher - Mahla, Uwe; Büsing, Gustav


 

 

 

 

Nach oben