Weiteres zu Religion

Reinhart Staats u. Günter Weitling: Haithabu - Anfänge des Christentums in Nordeuropa


Die uralte Hafenstadt Haithabu ist ein Ort, von dem auch die erste christliche Mission in Nordeuropa ausging. Hier zeigt sich in Rekonstruktionen alter Häuser, dass die Wikinger als erfahrene Seefahrer eine eigene Kultur hatten. Dieses Buch geht der Frage nach, wie sich die christliche Kultur damit verbinden ließ. Dazu erfährt man sehr viel über Ansgar, den Apostel des Nordens, der hier im Jahr 849 eine Marienkirche errichten ließ. Es wird erinnert an die christliche Mission Ansgars an diesem Ort in Schleswig-Holstein. Es wird sowohl die ökumenische als auch die politische Bedeutung Ansgars hervorgehoben und es spiegeln sich in der Wirkungsgeschichte wesentliche Züge der politischen Geschichte Deutschlands, Dänemarks und Schwedens. Dies ist auch kirchenhistorisch sehr interessant und lehrreich. Man erfährt einiges über die Person des heiligen Ansgars und über sein Lebenswerk.


Verlag Ludwig  ISBN 9783869352862  24,90 Euro   www.verlag-ludwig.de



Bildergebnis für Haithabu - Anfänge des Christentums in Nordeuropa

Nikodemus Schnabel:  Zuhause im Niemandsland - Mein Leben im Kloster zwischen Israel und Palästina


Vielen Angriffen war das Kloster von Pater Nikodemus Claudius Schnabel schon ausgesetzt: Schändungen des Klosterfriedhofs, vandalistischen Akten und einigen mehr. Doch die Mönche sind gekommen, um im Heiligen Land Gott zu suchen und ihre Gemeinschaft als Begegnungsstätte und zur Gästebeherbergung bereit zu stellen. Sie nehmen die Pilger aus aller Herren Länder auf und wollen den Menschen dienen. Die Klostergemeinschaft verschanzt sich nicht, sondern bleibt gastfreundlich mit geöffneten Herzen. Wenn sie angegriffen werden, weil sie Christen sind, wollen sie darauf auch wie Christen reagieren, nämlich mit der Bereitschaft zur Versöhnung. Der Pater hat ein Buch über sein geliebtes Jerusalem geschrieben, er ist Seelsorger für die deutschsprachigen Katholiken in Israel und Palästina und Pressesprecher seines Klosters. Als promovierter Theologe und Ostkirchenexperte und natürlich als Mönch schreibt er über die Dormitio-Abtei, das freundschaftliche Verhältnis zu den Muslimen und er gibt einen spannenden Ausblick in die Zukunft. Die Liebe zur Wahlheimat Jerusalem wird in seinen Texten vermittelt.


Herbig Verlag  ISBN 9783776627442  20,00 Euro   www.herbig-verlag.de

Zuhause im Niemandsland - Schnabel, Nikodemus

Margot Käßmann:  Im Zweifel glauben - Worauf wir uns verlassen können


Die Theologin nimmt Zweifel am christlichen Glauben ernst, sie zeigt wie sich trotz Höhen und Tiefen im Leben der Glaube an Gott bewahren lässt. Ein Verzweifeln an der Kirche lässt die Autorin persönlich nicht zu, sondern ermutigt den Leser zum Christsein. Sie ihm mit ihren Texten ein "Handgepäck des Glaubens" mit, eine Basis auf die man aufbauen kann. Ihre Worte machen Mut auf dem Lebensweg, ob er nun Glück oder Leid bedeutet. Margot Käßmann gibt dem Leser verlässliche, tiefe Worte mit, wenn er im Glauben nicht weiter weiß. Drei ihrer Texte stammen aus dem kleinen Katechismus und es werden die Seligpreisungen und Luthers Morgen- und Abendsegen thematisiert. Diese Psalmen, Lieder und Gebete geben Halt und die Autorin teilt ebenso die Kraft nicht biblischer poetischer Texte. Mit diesem Buch findet man Anregungen das Gespräch mit Gott zu suchen und die Hilfestellung alter Texte zu nutzen.


Herder Verlag  ISBN 9783451328329  19,99 Euro  www.herder.de
 

Im Zweifel glauben - Käßmann, Margot

Hrsg: Anja Schäfer - KostbarKarten: Eine Portion Glück


Mit diesen KostbarKarten im handlichen Format von 9,5 cm x 6 cm hat man das Glück immer dabei. Sie eignen sich als Mitbringsel für gute Freunde, die Familie oder den Liebsten, denn damit zeigt man, dass man an sie denkt. Der Verlag Neukirchener Aussaat hat sich viel Mühe beim Zusammenstellen dieser Karten gegeben, die alle zu Herzen gehen. Dass das Glück oftmals auch in den kleinen Dingen des Lebens zu finden ist, das wird hier deutlich. Es braucht nicht immer große Worte, um Freude zu verbreiten - mit diesen schönen Karten gelingt dies ganz einfach. Die Bibelverse von bekannter Autoren wie Selma Lagerlöf, Sören Kierkegaard und Hans-Joachim Eckstein berühren den Menschen - sie schenken Mut, Hoffnung und neue Kraft für den Alltag.


Neukirchener Aussaat   ISBN 9783761562222  6,99 Euro  www.neukirchener-verlage.de

KostbarKarten: Eine Portion Glück

Glenda Green:  Liebe und Bewusstsein - Gespräche mit Jesus


Glenda Green hatte eine überwältigende, leuchtende Erscheinung von Jesus Christus, die sie nachhaltig beeindruckt hat - dieser heilige Augenblick veränderte ihr Leben. Dadurch wurde ein Funke zum Leben erweckt worden, der sie in ein immens erweitertes Bewusstsein und Leben führte. In diesem Buch malt sie ein mitreissendes Porträt von Jesus Christus, wie es ihr schon in Träumen und Visionen vorhergesagt worden war. Glenda Green schreibt über eine lebendige Vision, die dem Leser das Gefühl vermittelt, dass Er mit seiner Lebenskraft für jeden persönlich da ist. In den vorliegenden Texten kommt Jesu' Stimme hörbar zu Wort, als Gegenüber eines Dialogs. Dadurch kann eine positive Bewusstseinstransformation erwachsen, die die Qualität des Lebens gestalten kann. Jesus Botschaften an die Welt werden hier weitergegeben und eine große, universelle Lehre wird verbreitet. Man kann eine neue Tiefe und Vielfalt erfahren und den Glauben noch vertiefen.


KOHA Verlag   ISBN 9783867282925   12,95 Euro   www.koha-verlag.de
 

Liebe und Bewusstsein - Green, Glenda

Christoph Schmitter:  Neunmalweise - LebensMuster zum Nachmachen und Selberglauben


Christoph Schmitter ist Pastor der Freien evangelischen Gemeinde. Seine hier niedergeschriebenen Worte möchten dem Leser zu mehr Reife verhelfen in Form von neuen LebensMustern zum Selberglauben. In "Neunmalweise" geht es um das eigene Erkunden und den persönlichen Weg zu Gott. Man kann es auch sehr gut mit einer Kleingruppe lesen und sich austauschen. Es ist ein Leitfaden für Einzelne und für ganze Gemeinden. Gut durchdachte Texte sind enthalten, voller Kraft und Motivation. Sie sind tiefgründig und trotzdem einfach. Dieses Buch möchte den Leser anleiten, hinter seiner äußeren Fassade ein stabiles Leben zu bauen. Es fordert dazu auf, sich in unserer oberflächlichen Gesellschaft auch um Dinge wie Charakter, Reife, Persönlichkeit und Glauben zu kümmern. Die LebensMuster sind zum Nachahmen und Ausprobieren da und sie regen dazu an, eigene Ideen zu entwickeln. Schnipsel-Film zu jedem Kapitel gibt es auf www.neunmalweise.de


Neufeld Verlag   ISBN 9783862560240  14,90 Euro  www.neufeld-verlag.de

Neunmalweise - Schmitter, Christoph

Axel Schwaiger:  Geschichte und Gott - Ein Deutungsversuch


Axel Schwaiger beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Themenkreis um Geschichte und Gott, biblische Geschitssicht und christliche Histografie. In dem Buch gibt es Bibelstellen zu Gottes Handeln in der Geschichte, die wichtigsten Datierungsmethoden und ihre Schwierigkeiten und einen interessanten Exkurs zur Fossilgeschichte des Menschen. Man kann vieles nachlesen über Linien einer christlichen Deutung der Weltgeschichte: Alte Linien in Antike und Mittelalter, wie auch Globalisierung, Ökonomisierung und Pseudoreligion. Ein Kapitel widmet sich der Sintflut und beinhaltet dazu Geschichten aus aller Welt. Dazu erfährt man religiöse Durchdringung und Abgrenzungen, liest von den Kreuzzügen, Wallfahrten, Pilgern, Heiligen und Reliquien. Auch ein Blick in die Zukunft fehlt nicht, die Frage der Entrückung wird gestellt und bibliche Aussagen zur "Endzeit" werden gemacht. Dieses Buch ist ein reicher Wissensfundus für den Gläubigen und bringt echtes historisches Geschehen und biblisch begründete Geschichte zusammen.


Christliche Verlagsges. Dillenburg   ISBN 9783863530341   29,90 Euro    www.cv-dillenburg.de

Geschichte und Gott - Schwaiger, Axel

Martin Meier:  Oscar Romero - Prophet einer Kirche der Armen - Die Biografie


Oscar Romero engagierte sich für die gesellschaftlich Diskriminierten und ergriff Partei für die Armen. Er, wie auch Jesu von Nazaret, glaubten daran, dass das Wort Gottes die Wirklichkeit verändern kann. Beide begegneten ihren Gegner mit der Gewaltlosigkeit der Liebe und nahmen ihren Tod bewusst in Kauf. Die Seligsprechung Romeros hat sich Papst Franziskus zu einem ganz persönlichen Anliegen gemacht. Franziskus und Romero sind Brüder im Geiste und die Veränderung die Romero angestoßen hat, geht mit Franziskus weiter. In diesem Buch erfährt man vieles über Leben und Wirken von Oscar Romero, der ein Heiliger für das 21. Jahrhundert ist. Er war ein Märtyrer für die Gerechtigkeit, predigte eine Theologie der Befreiung und war tief verwurzelt in der ignatianischen Spiritualität. Dieser Bischof im Geist des Zweitien Vatikanischen Konzils erfährt auf diesen Seiten seine Würdigung und er hinterlässt ein grosses und wichtiges Vermächtnis.


Herder Verlag   ISBN 9783451347993   16,99 Euro  www.herder.de

Oscar Romero - Prophet einer Kirche der Armen - Maier, Martin

Tod und ewiges Leben


Die hier enthaltenen Beiträge gehen auf Vorträge zurück, die im Rahmen der Jahrestagung des Bundes für Freies Christentum gehalten wurden. Dieser Bund ist ein Zusammenschluss überwiegend protestantischer Christen und setzt sich für einen offenen religiösen Dialog ein. Die Beiträge sind deshalb auch sehr interessant nachzuvollziehen und sie stecken voller wertvoller Informationen zu unterschiedlichen Themen, die mit Tod und ewigem Leben zu tun haben. Auch die Medizin mit ihrem naturwissenschaftlichen Verständnis wird hier nicht außen vor gelassen. Mit interessanten Beiträgen wie "Sterben lernen - Philosophie angesichts des Todes" oder der Behandlung von Tod und ewigem Leben in der neueren Theologie ist dieses Buch sehr lesenswert und Seite für Seite sehr abwechslungsreich.


Evangelische Verlagsanstalt  ISBN 9783374039029 28,00 Euro  www.eva-leipzig.de

Tod und ewiges Leben

Nick Vujicic:  Dein Leben ohne Limits - 50 Powerstarts in den Tag


Ein sehr ermutigendes Werk von dem lebensbejahenden Nick Vujicic, der die Leser mit seinen Worten tief beeindruckt. Diese 50 Powerstarts für jeden Tag machen das Lesen zu etwas ganz Besonderem. Schon die erfolgreichen und empfehlenswerten Bücher "Mein Leben ohne Limits" und "Freihändig" haben viele Impulse gegeben und auch dieses Buch wird vielen Menschen neues Zutrauen schenken. Schon als Kind konnte der Autor Gott kennenlernen und gibt seine grenzenlose Liebe hier an die Leser weiter. Was man für ein erfülltes Leben mit Gott braucht wird hier ausführlich und glaubwürdig aufgezeigt. Man kann sehr viel aus diesen Powerstarts für sich selbst mitnehmen und eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus aufbauen. Eine absolute Leseempfehlung und ein sehr wertvolles Buch.


Brunnen Verlag  ISBN 9783765542381 12,99 Euro   www.brunnen-verlag.de

Dein Leben ohne Limits - Vujicic, Nick


 

 

Nach oben


nPage.de-Seiten: Mein Reiseland Ägypten | www.manfredausstuttgart.npage.de